Sie sind hier: Startseite Nachrichten Dr. Alain M. Cahen ist neuer Leiter der Life Sciences & Healthcare Division bei Evalueserve

Dr. Alain M. Cahen ist neuer Leiter der Life Sciences & Healthcare Division bei Evalueserve

15.06.2016 12:35
Am 1. Juni 2016 wurde Dr. Alain M. Cahen zum neuen Leiter der Life Sciences & Healthcare Division beim globalen Research und Analytics Dienstleister Evalueserve ernannt. Cahen verfügt über langjährige Erfahrung in der Pharma- und Diagnostik- Industrie. Bei Novartis, Abbott und Unilabs hielt er im General Management in den Bereichen Marketing und Sales, Unternehmensstrategie und Medical Affairs Führungspositionen inne. Zuletzt war er unabhängiger Berater und Vorstandsmitglied bei verschiedenen Firmen und Start-ups im Life Sciences und IT-Sektor.

Unter der Leitung von Alain Cahen soll das Angebot von Evalueserve für Produkte und Dienstleistungen ausgebaut und die digitale Strategie verstärkt werden. „Ich freue mich sehr, Teil des Teams von Evalueserve zu sein, vor allem auch da das Unternehmen führend ist, was die Digitalisierung von Dienstleistungen im medizinischen Bereich angeht“, sagt Dr. Cahen. „Die Life Science & Healthcare Division von Evalueserve bewegt sich an der Nahtstelle zwischen Medizin und Digitalisierung mit einem zukunftsorientierten Geschäftsmodell. Ich freue mich sehr, dass ich dieses mitgestalten kann.“

„Wir sehen großes Wachstumspotenzial für unsere Life Sciences & Healthcare Division und freuen uns außerordentlich, dass wir Dr. Alain M. Cahen mit seiner großen Erfahrung bei uns in der Geschäftsleitung begrüßen dürfen“, sagt Marc Vollenweider, Geschäftsführer von Evalueserve. „Er bringt das richtige Know-how und die Erfahrung mit, um diesen Geschäftszweig auf die nächste Entwicklungsstufe zu heben.“

Cahen studierte an der Universität Basel Medizin und startete nach Abschluss des Studiums in der Klinik der Allgemeinchirurgie des Kantonsspitals Graubünden. Anschließend wechselte er in die Pharmaindustrie - zunächst arbeitet er bei Sandoz/Novartis. Danach wechselte Cahen zu Abbott - dort war er für die Specialty Care Division und das Strategische Marketing zuständig. Es folgte die Berufung zum Generaldirektor für die Schweiz und Italien und zum Mitglied des Group Executive Committees bei Unilabs SA, Genf, wo er für die 900 Mitarbeiter und 40 Standorte des Diagnostikunternehmens verantwortlich zeichnete. Cahen ist Facharzt für Pharmazeutische Medizin (FMH) und hat einen Executive MBA der Universität Rochester (USA).