Sie sind hier: Startseite Nachrichten ePA: Governance-Struktur schaffen

ePA: Governance-Struktur schaffen

25.04.2017 08:17
In Dänemark oder der Schweiz bereits realisiert, soll die die elektronische Patientenakte (ePA) auch in Deutschland Eingang in das Gesundheitswesen finden, so sieht es das E-Health-Gesetz vor. Doch welche Schritte sind notwendig, um Akten zu etablieren, die umfassenden Nutzen erzeugen? Antworten gibt die Expertise "Spotlight Gesundheit - Elektronische Patientenakten" der Bertelsmann Stiftung.

Prof. Peter Haas, Medizininformatiker an der Fachhochschule Dortmund, wirft in seiner Expertise nicht nur einen breiten Blick auf die Voraussetzungen für einrichtungsübergreifende Akten, er gibt auch konkrete Handlungsempfehlungen zur flächendeckenden Einführung.

Gerade an den Versorgungsübergängen zwischen den Akteuren und Sektoren bestehen laut Autoren der Zusammenfassung, Timo Thranberend, Senior Project Manager Bertelsmann Stiftung Programm  „Versorgung verbessern – Patienten informieren" und Prof. Haas, ausgeprägte Probleme. In der Regel habe kaum ein Arzt oder ein Krankenhaus den Gesamtüberblick über alle Behandlungen eines Patienten, die Versorgung sei fragmentiert, den nötigen Informationsfluss müssten häufig die Patienten selbst herstellen, so die Feststellung.

eEPA-Systeme könnten hier Abhilfe schaffen: Alle Leistungsanbieter hätten stets die Informationen, die sie brauchten, um Behandlungsentscheidungen zu treffen. Zahlreiche Beispiele im Ausland demonstrieren die Effikitivität und Effizienz dieser Lösung.

"eEPA-Systeme können Grundlage für das komplette Behandlungsmanagement sein"

Um ein ganzheitliches Behandlungsmanagement jedoch erfolgreich zu etablieren, wird ein dreistufiger Plan vorgeschlagen, der 1. die Etablierung der eEPA als Dokumentenakte, 2. die Integration von Medikationsplan, Notfalldaten und Laborwerten  sowie 3. weitere Aktivitäten zum Ausbau als Behandlungsmanagement-Plattform vorsieht. Entscheidend für die Realisierung des Infrastruktur-Projekts sei dabei eine effektive Governance-Struktur: Verantwortlichkeiten und Entscheidungskompetenzen müssten klar verteilt sein. Als Kern dieses Modells wird ein auf Dauer angelegtes „eEPA-Bundesinstitut“ unter politischer Steuerung vorgeschlagen.

Bildquelle: Bertelsmann Stiftung