Sie sind hier: Startseite Nachrichten energie-BKK und BKK RWE schließen sich zusammen

energie-BKK und BKK RWE schließen sich zusammen

02.09.2021 16:08
Die Verwaltungsräte der energie-BKK und der BKK RWE haben in getrennten Sitzungen einstimmig eine Vereinigung beider Krankenkassen zum 1. Januar 2022 beschlossen. Beide Partner seien finanziell gut aufgestellt und haben das Geschäftsjahr 2020 mit einem positiven Ergebnis von insgesamt 7,8 Mio. Euro abgeschlossen.

Der Entschluss wird als Folge der veränderten Rahmenbedingungen und der gestiegenen Herausforderungen im Gesundheitswesen kommuniziert. Alle Mitarbeiter und Auszubildenden würden übernommen. Die neue Krankenkasse heißt „energie-BKK“ und hat ihren Hauptsitz in Hannover, sämtliche Standorte beider Kassen sollen bestehen bleiben. Als bundesweit geöffnete Betriebskrankenkasse ist die energie-BKK künftig für 142.000 Versicherte der Ansprechpartner.

„Mit dem Zusammenschluss stärken wir zum einen nachhaltig unsere Position unter den Krankenkassen und zum anderen bieten wir unseren Versicherten, ergänzend zum gesetzlichen Leistungspaket, zahlreiche attraktive Zusatzleistungen an“, erklärt Frank Heine, Vorstand der derzeitigen und designierter Vorstand der neuen energie-BKK, die strategische Entscheidung. Gemeinsam sehen sich beide Kassen gut gerüstet für die künftigen Herausforderungen, die der demografische Wandel, der medizinische Fortschritt und die Gesundheitspolitik mit sich bringen. „Die Bündelung unserer vielfältigen Erfahrungen trägt dazu bei, die neue energie-BKK noch attraktiver zu machen. Schon jetzt sammeln wir zahlreiche Ideen, wie wir uns noch besser auf die Bedürfnisse unserer gemeinsamen Kunden einstellen können“, freut sich Torsten Dette, Vorstand der BKK RWE und zukünftiger Stellvertreter von Frank Heine.

Es werde ein umfassendes Leistungsangebot geben, das weit über die vom Gesetzgeber festgelegten Leistungen hinausgeht. Besonderen Fokus will die neue energie-BKK dabei auf die Bereiche Screening-/Früherkennung, Zahngesundheit, besondere Behandlungsangebote, Schwangerschaft, Präventionsangebote, Bonus-Modelle, Wahltarife und Zweitmeinungsangebote legen

 

Hintergrundinfo:
Einige Partnerunternehmen der energie-BKK: E.ON, Vattenvall, Avacon, E-Plus, TenneT, Uniper, Hansewerk, Open Grid Europe, Mark-E, Bayernwerk, E.DIS, u.v.m. Einige Partnerunternehmen der BKK RWE: RWE, Westnetz, Amprion, Lechwerke LEW, Thyssengas, Syna, Süwag, Wintershall Dea u.v.m.