Sie sind hier: Startseite Nachrichten GKV-Finanzen: Weniger Alarmismus, mehr Realismus

GKV-Finanzen: Weniger Alarmismus, mehr Realismus

03.04.2023 08:45
Zur aktuellen Diskussion um die Finanzlage der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) sagt vfa-Präsident Han Steutel: „Das letzte Jahr hat die Gesetzliche Krankenversicherung in Deutschland mit einem Überschuss von rund einer halben Milliarde Euro abgeschlossen. Und die Vorstandsvorsitzende des GKV-Spitzenverbandes, Doris Pfeiffer, geht selbst davon aus, dass die bisherigen Schätzungen und Prognosen für die künftige Finanzentwicklung zu negativ sind. Das alles zeigt mir, dass wir weniger Alarmismus und mehr Realismus in der Finanzplanung der Kassen brauchen. Nach allem was ich jetzt sehe, wäre der allgemein als verunglückt empfundene Umbau des Arzneimittelmarktneuordnungsgesetz nicht nötig gewesen."

Hier sei für wenige hundert Millionen Euro Einspareffekt ein bislang gut funktionierendes System so kompliziert und widersprüchlich gemacht worden, dass in Deutschland jetzt Versorgungslücken drohten.

„Ich halte es für nicht akzeptabel, dass unsere Branche zwangsweise Stabilisierungshilfen für die Krankenkassen leisten muss, obwohl sie diese Defizite nicht verursacht hat und die zu Grunde liegende Finanzschätzung nicht zutreffend war", so Steutel weiter. Im Ergebnis werde hier eine deutsche Schlüsselbranche geknebelt.