Sie sind hier: Startseite Nachrichten Habeck: Pharmaindustrie ist Innovationstreiber für Deutschland

Habeck: Pharmaindustrie ist Innovationstreiber für Deutschland

26.05.2023 12:18
Die Sicherung des Wirtschaftsstandorts Deutschland stand im Mittelpunkt am „Tag der innovativen Gesundheitswirtschaft“, der vom vfa in Berlin veranstaltet wurde. Mehr als 200 Vertreter aus Politik, Wissenschaft und Unternehmen diskutierten im Futurium über ein neues Geschäftsmodell für Deutschland.

Impulsredner Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck betonte: „Eine starke Gesundheitswirtschaft sorgt dafür, dass das Land prosperiert.“ Insbesondere hob er die große Innovationskraft und Investitionsbereitschaft der Pharmaindustrie in Deutschland hervor. „Wir sollten uns bewusst machen, dass wir eine innovative Gesundheitswirtschaft haben und brauchen.“ Die Auswirkung auf andere Branchen in der Wertschöpfung sei enorm. Daher sei es wichtig, für gute Rahmenbedingungen zu sorgen, mit dem Ziel den „internationalen Marktzugang für europäische Unternehmen zu stärken und zu entwickeln“. Um diese zu erreichen, sei ein Austausch zwischen Politik und Wirtschaft essenziell. Habeck will darauf hinwirken, dass Genehmigungsverfahren „schlanker und schneller“ werden. Das solle unter anderem dafür sorgen, dass Unternehmen weiterhin bereit sind, in Deutschland zu investieren und am hiesigen Standort Innvovationen voranzubringen.

Jens Spahn, stellvertretender Vorsitzender der CDU/CSU-Fraktion im Bundestag, hob die wirtschaftliche Bedeutung der pharmazeutischen Industrie für die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands und Europas hervor: „Das ist die Form von Industriebranche, die wir brauchen.“ Sie sei wenig energieintensiv und zugleich wertschöpfungstief.

vfa-Präsident Han Steutel wies auf die Herausforderungen hin, vor denen der Standort stehe. „Die immer älter werdende Gesellschaft, die Digitalisierung, die Transformation zur Klimaneutralität und eine Neuausrichtung der globalen Arbeitsteilung machen ein industriepolitisches Jahrhundertprojekt notwendig. Deutschland braucht ein neues Geschäftsmodell“, sagte Steutel. „Der einzige Ausweg in einer solchen Situation ist es, auf Innovationen, Forschung und Entwicklung und auf das Wissen zu setzen. Wir müssen Veränderungen zulassen und fördern. Dies ist unsere wichtigste Ressource.“