DG Digitales Gesundheitswesen entwickelt Digitalisierungsportal für Versicherte der Mobil Krankenkasse
Der Start des Informationsportals, mit dessen Umsetzung die Mobil Krankenkasse die DG Digitales Gesundheitswesen GmbH beauftragt hat, sei für spätestens Juli geplant. Bis dahin sollen die Informationsangebote zu Themen wie der elektronischen Patientenakte (ePA) sowie anderen digitalen Anwendungen und Dienstleistungen aufbereitet werden, die Versicherte nutzen können. Das Themenspektrum werde nach dem Start sukzessive erweitert und regelmäßig aktualisiert. Das Portal soll als Whitelabel-Lösung gestaltet werden und auch anderen Krankenkassen die Nutzung der aufbereiteten Inhalte ermöglichen.
„Mit dem Beratungs- und Schulungsunternehmen Digitales Gesundheitswesen haben wir einen Partner gefunden, der in den vergangenen Jahren mit seinen Informations- und Schulungsangeboten für Beschäftigte in medizinischen Einrichtungen sowohl die fachliche Kompetenz als auch die Fähigkeit zur zielgruppengerechten Aufbereitung der Themen unter Beweis gestellt hat, erklärt Mario Heise, Vorstandsvorsitzender der Mobil Krankenkasse. „Die Umsetzung als Whitelabel-Lösung ermöglicht auch anderen Krankenkassen, von der Expertise unseres Partners zu profitieren, um gemeinsam bei der Verbesserung der digitalen Kompetenz der Versicherten schnell Breitenwirkung zu erzielen.“
Martin Fiedler, Geschäftsführer der DG Digitales Gesundheitswesen GmbH, sieht in dem Auftrag zur Umsetzung des Informationsportals eine Bestätigung der Rolle seines Unternehmens als führendem Wissensvermittler zu Digitalisierungsthemen im Gesundheitswesen: „In unserer Beratungstätigkeit für viele Krankenhäuser und mit den Online-Schulungen, die wir für Belegschaften von Krankenhäusern und Arztpraxen zur Verfügung stellen, haben wir umfangreiche Erfahrungen bei der Vermittlung von Digitalisierungswissen gesammelt.“ Mit einem Mix aus verständlich aufbereiteten Informationen und interaktiven Elementen wolle man die Kenntnisse und das Interesse der Versicherten im Hinblick auf die Nutzung digitaler Anwendungen und Services fördern.