Sie sind hier: Startseite Nachrichten AiCuris AG ernennt Larry Edwards zum CEO

AiCuris AG ernennt Larry Edwards zum CEO

04.04.2023 14:49
Bei der AiCuris Anti-infective Cures AG, einem pharmazeutischen Unternehmen in der Forschung und Entwicklung neuartiger, resistenzbrechender Antiinfektiva für die Behandlung schwerer und potenziell lebensbedrohlicher Infektionskrankheiten, zeichnet Larry Edwards seit dem 1. April als Chief Executive Officer (CEO) verantwortlich.

Larry Edwards verfügt über mehr als zwei Jahrzehnte Erfahrung in operativen und kommerziellen Führungspositionen im Bereich der Antiinfektiva sowohl bei Biotechnologie- als auch bei großen Pharmaunternehmen. Vor seinem Wechsel zu AiCuris war Larry Edwards Präsident und CEO des börsennotierten Unternehmens La Jolla Pharmaceuticals. Zuvor war er über 16 Jahre bei Cubist Pharmaceuticals und Merck & Co. in verschiedenen globalen und US-amerikanischen Vertriebs- und Managementpositionen mit wachsenden Verantwortlichkeiten tätig.

Als CEO wird Edwards für die Wachstumsstrategie von AiCuris und die Leitung des Gesamtbetriebs verantwortlich sein. Zudem wird er zum Präsidenten der neu gegründeten Tochtergesellschaft des Unternehmens, AiCuris U.S. Inc., mit Sitz in Massachusetts ernannt. In dieser Funktion wird er vor Ort den Aufbau der US-Präsenz und die Vorbereitung der Kommerzialisierung von AiCuris' proprietärem Produktkandidaten Pritelivir verantworten.

Larry Edwards tritt die Nachfolge von Dr. Holger Zimmermann an, der AiCuris seit 2015 erfolgreich als CEO geleitet hat und nun die neu geschaffene Position des Chief Research and Development Officer (CRDO) übernimmt. In dieser Funktion wird Zimmermann weiterhin für die künftige Ausrichtung der F&E-Aktivitäten des Unternehmens und die fortgeschrittene Antiinfektiva-Entwicklungspipeline von AiCuris verantwortlich sein. Darunter auch Pritelivir, ein Produktkandidat, der sich derzeit in einer zulassungsrelevanten klinischen Phase-3-Studie zur Behandlung von Acyclovir-resistenten mukokutanen HSV-Infektionen bei immungeschwächten Patienten befindet. Sollte die Phase-3-Studie erfolgreich verlaufen, werde Zimmermann auch die anschließende Einreichung des entsprechenden NDAs bei der US-amerikanischen Food & Drug Administration (FDA) leiten.

„Es ist mir eine Freude, Larry als unseren neuen CEO willkommen zu heißen. Mit seinem außerordentlichen Hintergrundwissen auf dem Gebiet der Antiinfektiva, seiner nachgewiesenen Erfolgsbilanz bei der Umsetzung transformativer Veränderungen in Unternehmen und seiner Kommerzialisierungsexpertise ist er die perfekte Besetzung, um AiCuris auf dem geplanten Weg zu einem global agierenden, profitablen Pharmaunternehmen zu führen”, sagte Dr. Stefan Oschmann, Aufsichtsratsvorsitzender von AiCuris. „Im Namen des Aufsichtsrats möchte ich auch die Gelegenheit nutzen, Holger für seine hervorragende Arbeit als CEO zu danken.  Während seiner Amtszeit hat sich das Unternehmen erfolgreich als „Powerhouse for Anti-Infectives“ etabliert. Wir haben die Zulassung und Markteinführung von PREVYMIS® (Letermovir) miterlebt, einem bahnbrechenden Medikament zur Prävention von CMV-Infektionen bei immungeschwächten Patienten, das von Holger miterfunden, bei AiCuris entwickelt und an MSD auslizenziert wurde. Unter Holgers Führung wurde der nächste vielversprechende Kandidat, Pritelivir, in die entscheidende Phase 3 der klinischen Entwicklung überführt. Ich spreche im Namen des gesamten Aufsichtsrats von AiCuris, wenn ich sage, dass wir sehr stolz darauf sind, mit einem so hochkarätigen Vorstand zusammenzuarbeiten und die Zukunft dieses spannenden Unternehmens mitzugestalten."

„Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit dem AiCuris-Team und darauf, das Unternehmen in eine vielversprechende Zukunft zu führen. Mit seiner fortgeschrittenen Entwicklungspipeline, darunter ein Kandidat in der klinischen Phase 3, und bereits einem lizenzierten Produkt auf dem Markt ist AiCuris hervorragend positioniert, um führend auf dem Gebiet der Antiinfektiva zu werden", so Larry Edwards, neu ernannter CEO von AiCuris.