Sie sind hier: Startseite Nachrichten Dr. Gerald Wiegand ist neuer Country Director Deutschland bei Moderna

Dr. Gerald Wiegand ist neuer Country Director Deutschland bei Moderna

20.10.2021 12:51
Dr. Gerald Wiegand zeichnet als Country Director für das Biotechnologieunternehmen Moderna in Deutschland verantwortlich.

Gerald Wiegand soll in seiner neuen Position als Country Manager ein Team aufbauen, das eine Reihe von  Funktionen für den deutschen Markt abdeckt. Im Zuge des weiteren Ausbaus der europäischen und globalen  Präsenz von Moderna wird Wiegand eng mit Dan Staner, Vice President, Head of Europe, Middle East & Africa, zusammenarbeiten.

„Ich freue mich, Gerald Wiegand im wachsenden Moderna-Team in Europa willkommen zu heißen“, sagte Dan Staner. „Gerald hat sich als agile und innovative Führungskraft im Gesundheitsbereich bewährt und ich freue mich auf die enge Zusammenarbeit mit ihm, um eine starke Präsenz von Moderna in Deutschland aufzubauen.“

Gerald Wiegand verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Life-Sciences-Branche. Er war zuletzt bei Takeda tätig, wo er seit 2017 die deutsche Geschäftseinheit für seltene Krankheiten leitete. Zuvor war er für Bristol-Myers Squibb und Eli Lilly tätig. Er gründete die deutsche Niederlassung des Onkologie- Diagnostikunternehmens Genomic Health (jetzt Exact Sciences) sowie den deutschen Berufsverband Akkreditierte Labore in der Medizin (ALM e.V.). Wiegand promovierte in Biophysik an der Technischen Universität München und erwarb einen MBA am INSEAD.

„Es begeistert mich, in dieser rasanten Wachstumsphase des Unternehmens zu Moderna zu stoßen“, sagte Gerald Wiegand. „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem EMEA-Führungsteam, um die neuesten   wissenschaftlichen Entwicklungen und Innovationen von Moderna im deutschen Markt zu etablieren.“