Sie sind hier: Startseite Nachrichten Partnerschaft zur verbesserten Versorgung von Krebspatientinnen

Partnerschaft zur verbesserten Versorgung von Krebspatientinnen

27.10.2021 11:16
Die Molecular Health GmbH und der OncoNet Rhein-Main e.V. initiieren eine Kooperation mit dem Ziel, möglichst vielen Frauen mit Krebserkrankungen eine wirksame und zielgerichtete Therapie anbieten zu können. Dazu stellt Molecular Health dem Netzwerk die Softwareplattform MH Guide zur Verfügung. MH Guide identifiziert und interpretiert molekulare Daten aus Tumorgewebe.

Dabei werden die relevanten genetischen Veränderungen im Tumor in einem Bericht zusammengefasst, die speziell bei der einzelnen Patientin therapeutisch oder innerhalb klinischer Studien adressiert werden können. So lassen sich besonders bei Frauen mit metastasierter Erkrankung die Behandlungsoptionen erweitern.
„Wir freuen uns sehr über die Kooperation mit Molecular Health. Uns eint das gemeinsame Ziel, Menschen mit Krebs eine optimale Behandlung zu ermöglichen. Mit MH Guide steht uns dazu ein digitales Tool für unsere interdisziplinären Fallbesprechungen im Tumorboard zur Verfügung. Diese interaktive Plattform hilft uns, die stetig wachsende Zahl bekannter genetischer Veränderungen in Tumoren korrekt zu identifizieren, um bestmögliche Therapieentscheidungen treffen zu können“, erklärt Prof. Dr. Christian Jackisch, Vorstandsmitglied im OncoNet Rhein-Main e.V. und Chefarzt der Gynäkologie und Geburtshilfe des Sana Klinikums Offenbach. Das OncoNet Rhein-Main e. V. ist ein Verbund aus onkologischen Zentren, Kliniken und Praxen, der sich einer professionellen und erfolgreichen Versorgung und Therapie von Krebspatientinnen und -patienten verschrieben hat.

„Es werden immer mehr Krebstherapien entwickelt, die nur für Patientinnen und Patienten mit bestimmten genetischen Veränderungen im Tumor geeignet sind. Die Interpretation dieser molekularen Daten wird immer umfangreicher, sodass dies ohne Unterstützung von Software oftmals nicht mehr möglich ist. Deshalb freuen wir uns sehr, dass das OncoNet Rhein-Main e. V. Netzwerk seinen Patientinnen nun die Auswertung der Tumordaten mit MH Guide anbietet“, sagt PD Dr. Christian Meisel, Medizinischer Leiter bei Molecular Heath. „Durch sein überregionales Netzwerk kann OncoNet Rhein-Main außerdem personalisierte Therapien anbieten, Krebspatientinnen überregional betreuen oder die Teilnahme an klinischen Studien realisieren. Somit ist es ein idealer Partner für uns“, so Meisel weiter.