Sie sind hier: Startseite Nachrichten Neues Ressort treibt Vernetzung und Erfahrungsaustausch voran

Neues Ressort treibt Vernetzung und Erfahrungsaustausch voran

08.08.2019 12:32
Um die Mitgliedsnetze über aktuelle Entwicklungen, Trends und gesetzliche Anforderungen und Möglichkeiten der Digitalisierung im Gesundheitswesen zu informieren und fachlich zu unterstützen hat seit Ende Mai 2019 das Ressort „Digitalisierung“ der Agentur deutscher Arztnetze seine Arbeit aufgenommen.

„Digitalisierung ist in den Netzen und insbesondere in den Praxen allgegenwärtig und ein Bestandteil des Arbeitsalltags, wobei die gesetzlichen Vorgaben zunehmen und die Anwendung und Umsetzung an Komplexität gewinnt. Insbesondere bei Neuerungen der gesetzlichen Vorgaben will das Ressort die Mitglieder dort unterstützen, wo Handlungsbedarf besteht oder gefordert ist“, so Ressortleiter Dr. Hans-Jürgen Beckmann.

Durch langjährige Erfahrungen in der Umsetzung von IT-Anwendungen und -Projekten bieten Arztnetze einen umfänglichen Wissensvorsprung für neue Ansätze bei der weiteren Digitalisierung des Gesundheitswesens und der Gesundheits-IT. Das Ressort „Digitalisierung“ wird hier für die Mitglieder relevante Informationen zur Verfügung stellen und will den Erfahrungsaustausch untereinander weiter fördern, denn nicht jede am grünen Tisch erdachte Maßnahme ist alltagstauglich, praktikabel oder manchmal auch einfach nicht sinnvoll.

Mit einer Befragung zum Einsatz und zur Verbreitung elektronischer Akten in den Arztpraxen der Mitgliedsnetze will das Ressort einen Beitrag zur Versachlichung der teilweise emotional geführten Diskussion um Fall-, Patienten- und Gesundheitsakten leisten. Mit den Ergebnissen der Befragung ist zum Herbst 2019 zu rechnen.