Sie sind hier: Startseite Nachrichten PerkinElmer stellt neue Testverfahren für die Krebsforschung vor

PerkinElmer stellt neue Testverfahren für die Krebsforschung vor

28.07.2021 15:27
PerkinElmer, Inc. stellt vier neue, gebrauchsfertige AlphaLISA® KRAS-Kits vor. Diese helfen Wissenschaftlern dabei, komplexe KRAS-Proteinstrukturen und Mutationstypen besser zu verstehen. So können sie leichter, schneller und präziser neue Therapieansätze für eine Reihe weit verbreiteter Krebsarten identifizieren. Forscher können nun zwischen den HTRF®-oder AlphaLISA-Assays von PerkinElmer wählen, um die besten Methoden für ihr Labor zu nutzen.

Die AlphaLISA- und HTRF-Kits von PerkinElmer sind die ersten gebrauchsfertigen homogenen Assays für die KRAS/SOS1-Inhibitionsanalyse auf dem Markt. Vor diesem Angebot mussten Labore, die diese Inhibition in einem No-Wash-Format messen wollten, aufwändig ihre eigenen Assays entwickeln, eigene Proteine beschaffen und die Assay-Bedingungen selbst optimieren. Die AlphaLISA- und HTRF-Kits von PerkinElmer vereinfachen die Arbeitsabläufe, indem sie vollständig validierte Kits zur Identifizierung neuartiger KRAS-Inhibitoren in einem No-Wash-Format anbieten, ohne dass eine Optimierung erforderlich ist. Jedes Kit wird mit rekombinanten Proteinen, Detektionsreagenzien und Assay-Puffern geliefert.

„KRAS-Mutationen kommen in etwa 25 Prozent der Tumore vor und sind damit eine der häufigsten Genmutationen, die mit Krebs in Verbindung gebracht werden", sagt Alan Fletcher, Senior Vice President of Life Sciences and Technology bei PerkinElmer. „Da sie bei zahlreichen Krebsarten vorkommen, von Lungen- über Darm- bis hin zu Bauchspeicheldrüsenkrebs, sind sie ein erstklassiges Ziel für Medikamente. Aufgrund ihrer komplexen Proteinstruktur waren sie jedoch viele Jahre lang recht schwierig zu erforschen. Wir sind stolz darauf, mit der Markteinführung unserer AlphaLISA-Kits klinischen Forschern die Möglichkeit zu geben, mehr über KRAS-Mutationen zu erfahren, in der Hoffnung, bessere Behandlungsmöglichkeiten zu bieten“, so Fletcher.

Die neuen Assays ermöglichen es PerkinElmer nach eigenen Angaben, End-to-End-Lösungen für Krebsforscher anzubieten, die sowohl die frühe Phase der Wirkstoffforschung mit Assays, Zelllinien, Mikrotiterplatten und Plattenlesegeräten als auch die spätere Phase der Forschung mit High-Content-Screening, Bildanalyse und -management, automatisiertem Liquid-Handling und mehr umfassen.