Sie sind hier: Startseite Nachrichten Prof. Wieler verlässt das Robert Koch-Institut

Prof. Wieler verlässt das Robert Koch-Institut

11.01.2023 17:01
Der Präsident des Robert Koch-Instituts Prof. Lothar H. Wieler wird auf eigenen Wunsch zum 1. April sein Amt niederlegen, um sich neuen Aufgaben in Forschung und Lehre zu widmen. Der Schritt erfolgt im Einvernehmen mit Bundesgesundheitsminister Prof. Karl Lauterbach.

Wieler steht seit März 2015 an der Spitze des RKI. In dieser Zeit habe er die Modernisierung des Intsituts auf dem Gebiet der anwendungs- und maßnahmenorientierten biomedizinischen Forschung wesentlich vorangetrieben. Für eine Übergangszeit wird Wielers Aufgabe durch den Stellvertreter Prof. Lars Schaade übernommen.

"In der Pandemie hat das Robert Koch-Institut seine Exzellenz unter Beweis gestellt", sagt Prof. Lothar Wieler. "Es war ein Privileg, in dieser Krise an exponierter Position zusammen mit einem motivierten Team hervorragender Expertinnen und Experten arbeiten zu dürfen. Allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des RKI danke ich für Ihren außergewöhnlichen Einsatz."

Nach Einschätzung des Bundesgesundheitsministers Prof. Lauterbach hat sich Prof. Lothar Wieler als Präsident des Robert Koch-Instituts bei der Bewältigung der Pandemie für das Land bleibende und herausragende Verdienste erworben. Besonders geschätzt hab er die vertrauensvolle Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren. "Umso mehr bedauere ich, dass er das RKI verlassen wird, um sich jetzt wieder verstärkt Forschung und Lehre widmen zu können", erklärt der Bundesgesundheitsminister und ergänzt: "Ohne Prof. Wieler wäre Deutschland deutlich schlechter durch diese Pandemie gekommen. Dafür möchte ich mich auch im Namen der gesamten Bundesregierung ganz herzlich bedanken."