Sie sind hier: Startseite Nachrichten Dr. Michael Bauer neuer CEO bei Quantro Therapeutics

Dr. Michael Bauer neuer CEO bei Quantro Therapeutics

06.04.2023 17:10
Dr. Michael Bauer wird zum 1. Mai 2023 Chief Executive Officer bei Quantro Therapeutics, einem Pharmaunternehmen, das sich auf die Entwicklung neuartiger zielgerichteter Therapeutika konzentriert, die in krankheitsverursachende Transkriptionsvorgänge bei Krebs eingreifen.

Vor seinem Wechsel zu Quantro war Dr. Bauer Mitbegründer, CEO und Mitglied des Verwaltungsrats der Cellestia Biotech AG (Basel, Schweiz). Unter seiner Führung entwickelte sich  das Unternehmen von einem akademischen Spin-Off zu einem  Forschungs- und Entwicklungsunternehmen im Bereich Onkologie, das Wirkstoffsuche und -entwicklung sowie diagnostische Ansätze für Patientenauswahl und Wirksamkeitsnachweis eng miteinander verknüpft.

In seiner früheren Laufbahn bekleidete Michael Bauer Managementpositionen mit zunehmender Verantwortung und sammelte langjährige Erfahrungen in der Leitung globaler Projekte, die das gesamte Spektrum der Entwicklung abdeckten, von der präklinischen bis hin zur klinischen Entwicklung, einschließlich der Einreichung von IND- und NDA-Anträgen. Er hält einen Doktortitel der Biotechnologie und einen Abschluss als Master of Science der Chemie.

"Es ist mir eine große Freude, Michael als neuen CEO von Quantro zu begrüßen", sagt Dr. Elmar Maier, Vorsitzender des Quantro Beirats. "Er ist ein sehr erfahrener Biotech-Unternehmer und Manager, der für seine Branchen- und Strategieexpertise, seine Führungsqualitäten und sein bedeutendes Know-how in Bezug auf den Aufbau und die Finanzierung von Biotech-Unternehmen sowie die erfolgreiche Überführung von Transkriptionsfaktor-Inhibitoren in die klinische Entwicklung sehr geschätzt wird."

"Ich freue mich, bei Quantro die Leitung in diesem hochinteressanten Stadium zu übernehmen. Quantro hat eine einzigartige Discovery-Plattform aufgebaut, die auf einem beispiellos tiefen Verständnis der Gentranskription vor und während der therapeutischen Intervention beruht", .so Dr. Michael Bauer, designierter Chief Executive Officer von Quantro. "Dieser Ansatz wird es dem Unternehmen ermöglichen, eine firmeneigene Pipeline von first-in-class Therapeutika, die auf Transkriptionsfaktoren abzielen, aufzubauen. Zusätzlich könnten neue, bisher ungenutzte Zielmoleküle identifiziert und charakterisiert werden, die gegen den ungedeckten medizinischen Bedarf in der Krebstherapie und darüber hinaus helfen."