Sie sind hier: Startseite Nachrichten Roman Niedbal neuer CEO von Abviris Deutschland

Roman Niedbal neuer CEO von Abviris Deutschland

09.12.2020 11:42
Dr. Roman Niedbal ist neuer CEO der Abviris Deutschland GmbH mit Sitz in Ahrensburg. Zusammen mit CFO Sven Klose verantwortet er künftig das Marketing und den Vertrieb sowie den weiteren Auf- und Ausbau des Biotechnologie-Unternehmens. Die beiden Abviris-Gründer Dr. Ralf Hilfrich und Stefan Raupach ziehen sich aus dem operativen Geschäft zurück und stehen dem Unternehmen künftig beratend zur Seite.

Der promovierte Mikrobiologe war zuvor fast zehn Jahre in Führungspositionen bei Sysmex Europe tätig, zuletzt als Vice President Marketing & Medical Innovation. Von 2012 bis 2017 verantwortete er zusätzlich zu seinen Aufgaben als Managing Director die Sysmex-Tochter Hitado in Möhnesee, spezialisiert auf den Vertrieb von Point-of-Care in-vitro Diagnostika. Weitere Stationen seiner beruflichen Laufbahn waren unter anderem bei Human Diagnostics, Biotrin International und Bayer CropScience AG.

„Die Technologie von Abviris hat das großartige Potenzial durch frühzeitige Diagnose und Therapiekontrolle die Lebensqualität und Überlebenschancen von Patienten zu verbessern, die von HPV-induzierten Krebserkrankungen betroffen sind. Unser Ziel ist es, gemeinsam mit strategischen Partnern unsere Testsysteme weiter zu entwickeln und unsere Produkte weltweit zur Unterstützung diagnostischer Fragestellungen zugänglich zu machen. Dazu gehören unter anderem begleitende multizentrische Studien, die den klinischen Nutzen in verschiedenen Anwendungsbereichen dokumentieren", erklärt Dr. Roman Niedbal.
Abviris Deutschland wurde 2014 gegründet und entwickelt innovative Produkte der neuesten Generation zur Früherkennung und Nachsorge von HPV-induzierten Tumoren. Der Tumormarker-Test "Prevo-Check" wird in der Diagnostik, der Therapiekontrolle und der Nachkontrolle, ergänzend zu dem bekannten Screening für die Früherkennung eingesetzt, der durch einen einfachen Bluttest bereits im symptomfreien Stadium eine Tumordiagnose ermöglicht. Mit einem Tropfen Blut oder Serum liegt das Ergebnis in wenigen Minuten vor.