Sie sind hier: Startseite Nachrichten Thieme richtet seine Führungsstruktur neu aus

Thieme richtet seine Führungsstruktur neu aus

31.03.2016 17:23
Zum 1. April werden Dr. h.c. Albrecht Hauff, Verleger und Gesellschafter der Thieme Verlagsgruppe, sowie Thieme Geschäftsführer Dr. Wolfgang Knüppe vier Führungskräfte in eine erweiterte Geschäftsleitung berufen. Damit sieht sich der Anbieter medizinischer Medien und Dienstleistungen für die digitalen Herausforderungen gut gerüstet.

Für die Zukunft von Thieme sei es wichtig, so Hauff und Knüppe, die Digitalisierung und Internationalisierung voranzutreiben. Außerdem müssten die Kernmärkte in der deutschsprachigen Medizin weiterentwickelt sowie Marketing- und Verkaufsaktivitäten enger miteinander vernetzt werden.

Mit vier richtungsweisenden Ressorts in einer erweiterten Geschäftsleitung soll dies nun auch auf der obersten Führungsebene abgebildet werden. Drei dieser Ressorts würden mit Führungskräften besetzt, die heute bereits in der Verlagsgruppe Verantwortung tragen: Dr. Udo Schiller, bislang als Verlagsleiter für sämtliche Fachinformationen für Ärzte in Klinik und Praxis verantwortlich, werde künftig die deutschsprachigen Geschäftsfelder der Verlagsgruppe koordinieren; der Geschäftsführer der amerikanischen Tochter Thieme Publishers, Brian D. Scanlan, übernehme die internationalen Märkte.

Die Themen Digitalisierung/IT sollen in einem Ressort unter der Leitung des jetzigen Chief Information Officer (CIO) der Gruppe, Erwin Selg, verankert werden. Außerdem werde es ein Geschäftsleitungsressort für Marketing und Verkauf geben. Dort sollen sämtliche Aktivitäten von Thieme gebündelt werden, die mit Kundenansprache, Kundenbindung, verschiedenen Verkaufskanälen und Vertriebspartnern zu tun haben. Für dieses Ressort werde ab sofort eine Führungskraft gesucht.