Sie sind hier: Startseite Nachrichten TK: „Ein Ergebnis, von dem die Patienten profitieren“

TK: „Ein Ergebnis, von dem die Patienten profitieren“

10.07.2023 18:01
Nach Einschätzung von Dr. Jens Baas, Vorstandsvorsitzender der Techniker Krankenkasse ist der Bund-Länder-Kompriss zur Krankenahsureform geeignet, die Qualität der Krankenhausversorgung zu verbessern, wovon vor allem die Patienten, aber auch die in den Krankenhäusern Beschäftigten profitieren werden.

"Die beschlossenen bundesweit einheitlichen Leistungsgruppen ermöglichen wesentlich präzisere Qualitätsvorgaben als sie bisher möglich waren", erklärt Baas.. "Die neu eingeführten Vorhaltekosten werden den Mengendruck auf die Kliniken reduzieren. Das ist absolut im Interesse aller Beteiligten. Auch die verlässlichen Qualitätsprüfungen sind ein wichtiger Schritt für eine bessere stationäre Versorgung. Nun kommt es auf die Umsetzung an.“