Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wechsel in der Geschäftsführung bei der Dr. Falk Pharma GmbH

Wechsel in der Geschäftsführung bei der Dr. Falk Pharma GmbH

11.04.2023 14:39
Mit Wirkung zum 1. April 2023 hat Dr. Kai Pinkernell die Geschäftsleitung für den Geschäftsbereich Science & Innovation bei der Dr. Falk Pharma GmbH in Freiburg-Hochdorf übernommen. Er folgt in dieser Funktion auf Dr. Roland Greinwald, der nach 30 Jahren Ende März 2023 in Rente ging. Gemeinsam mit Philipp Argast, Managing Director Finance & Administration, und Torben Zachmann, Managing Director Commercial, wird Dr. Kai Pinkernell zukünftig die Geschäftsführung der Dr. Falk Pharma GmbH wahrnehmen.

„Ich erinnere mich noch sehr gut daran, dass ich während meines Studiums gelernt habe, wie man mit Dr.-Falk-Pharma-Produkten chronisch-entzündliche Darmerkrankungen behandelt. Ich freue mich daher ganz besonders über die Möglichkeit, in Ihrem international sehr erfolgreichen Unternehmen mitwirken zu können. Gemeinsam mit Ihnen allen möchte ich die angestoßenen Projekte vorantreiben und die Innovationskraft der Dr. Falk Pharma weiter ausbauen“, teilte Dr. Kai Pinkernell der Belegschaft bei seinem Firmeneintritt mit. Dr. Kai Pinkernell, der seit vielen Jahren in der Arzneimittelforschung im In- und Ausland tätig ist, bringt eine langjährige Erfahrung im Bereich der klinischen Forschung und in innovativen Therapieansätzen mit.

Bereits zu Beginn des Jahres hatte sich der Spezialist für Verdauungs- und Stoffwechselmedizin neu aufgestellt. Mit einem klaren Fokus auf innovative Produkte im Feld der Gastroenterologie und Hepatologie werden zukünftig vor allem die Entwicklungsbereiche (Science & Innovation) gestärkt. „Wir freuen uns sehr, dass wir Dr. Kai Pinkernell für uns gewinnen konnten. Seine internationale Expertise in der Präklinik und klinischen Forschung wird viele Impulse geben und so ganz wesentlich zum Ausbau unseres Produktportfolios beitragen. Insbesondere im Bereich der chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen, der Zöliakie, der Gastroparese und bei Lebererkrankungen haben wir viel vor. Aufgrund unseres international wachsenden Geschäftes möchten wir auch den Bereich der Ein- und Auslizenzierungen sowie der Partnering-Aktivitäten weiter ausbauen und stärken. Wir freuen uns deshalb besonders, Dr. Kai Pinkernell hierfür mit an Bord zu haben“, sagt Dr. Martin Falk, Gesellschafter der Dr. Falk Pharma GmbH.

Dr. Roland Greinwald lenkte die Produktinnovationen des Familienunternehmens seit dem Jahr 2000. Am 1. April 1993 stieg er als Projektmanager in der klinischen Forschung ein, übernahm sieben Jahre später die Verantwortung des Bereichs Forschung & Entwicklung und trat 2018 in die Geschäftsleitung ein. „Dr. Roland Greinwald hat Kolleginnen und Kollegen auf der ganzen Welt motiviert und in seinen Rollen innerhalb der Forschung und Entwicklung ganz entscheidend zum Erfolg unseres Unternehmens beigetragen. Wir sind ihm für seine hervorragende Arbeit und seinen unermüdlichen Einsatz für die Firma aufrichtig und über alle Maßen dankbar. Für seinen neuen Lebensabschnitt wünschen wir ihm das Allerbeste, verbunden mit Gesundheit, und sagen von ganzem Herzen: Danke“, so Carola Falk, Gesellschafterin der Dr. Falk Pharma GmbH, zum Abschied von Dr. Roland Greinwald.