Sie sind hier: Startseite

market access & health policy

01.12.2010 15:15
"MAHP" ist das offizielle Organ der Deutschen Fachgesellschaft für Market Access e.V (DFGMA).
„Ein neuer Dreiklang für die digitale Welt“
06.09.2017

„Ein neuer Dreiklang für die digitale Welt“

Ausgabe 05 / 2017

Die Digitalisierung unserer Lebensbereiche macht auch vor unserer Gesundheit nicht halt. Allerdings sind die Rahmenbedingungen im Vergleich zu unseren europäischen Nachbarländern denkbar schlecht. Unsere Gesundheitspolitik hinkt hinterher. Die Regulierungen sind altmodisch, wir haben einen überbordenden Datenschutz, und nachhaltige Finanzierungen von Innovationen im Gesundheitswesen sucht man lange, oft vergebens. Ein Kommentar zur Digitalisierung im Gesundheitswesen von Hubert Kümper (Brunswick Group)

Mehr…

Der Endpunkt Lebensqualität
06.09.2017

Der Endpunkt Lebensqualität

Ausgabe 05 / 2017

Die gesundheitsbezogene Lebensqualität spielt in der frühen Nutzenbewertung eine wachsende Rolle, weil seitens des G-BA zunehmend die Vorlage valider Daten eingefordert wird. Zur Anerkennung eines auf diesen Daten basierenden Zusatznutzens kommt es jedoch nur selten.

Mehr…

Eindeutig wirksam
06.09.2017

Eindeutig wirksam

Ausgabe 05 / 2017

Wirtschaftlich, qualitätsgesichert und bedarfsgerecht muss die Arzneimittelverordnung in der vertragsärztlichen Versorgung sein. Regionale Regulierungsinstrumente als wirtschaftliche Steuerungsmaßnahmen des Arzneimittelausgabenvolumens scheinen zu wirken. Allerdings zeigen sich hier erhebliche Unterschiede zwischen den einzelnen Kassenärztlichen Vereinigungen.

Mehr…

Mediadaten

Bitte kontaktieren Sie unsere Anzeigenleiterin Chantal Lehmann per E-Mail an lehmann@healthpolicy-online.de