Sie sind hier: Startseite

market access & health policy

01.12.2010 15:15
"MAHP" ist das offizielle Organ der Deutschen Fachgesellschaft für Market Access e.V (DFGMA).
„Wir brauchen eine größere Balance im System“
04.07.2016

„Wir brauchen eine größere Balance im System“

Ausgabe 04 / 2016

Im April gab Bayer bekannt, den Vertrieb für Regorafenib („Stivarga“) in Deutschland einzustellen. „Market Access & Health Policy“ sprach mit Frank Schöning, Geschäftsführer von Bayer Vital, über die Gründe für die Entscheidung zum Opt-Out, das „lernende System“ AMNOG und die Bewertung von Innovationen im AMNOG-Prozess. Schöning machte in dem Gespräch auch deutlich, was er sich von der Weiterführung des Pharmadialogs verspricht: In Zukunft sollten die Interessen aller Beteiligten im AMNOG-Prozess ausgewogen aufgegriffen werden und die Arzneimittelkosten einer ganzheitlichen Betrachtung unterzogen werden.

Mehr…

Der Pharmadialog – bisher nur ein Placebo
04.07.2016

Der Pharmadialog – bisher nur ein Placebo

Ausgabe 04 / 2016

Ausschnitte aus einem Vortrag von Kordula Schulz-Asche, MdB (Bündnis 90/Die Grünen), Sprecherin für Prävention und Gesundheitswirtschaft, der auf der Jahrestagung der DFMGA gehalten wurde.

Mehr…

Im Dialog bleiben
04.07.2016

Im Dialog bleiben

Ausgabe 04 / 2016

Erstmals wurde mit dem Pharmadialog eine Plattform geschaffen, auf der sich Regierung und Industrie in vier Runden zum Austausch getroffen haben“, erklärte Dr. Martin Zentgraf, Vorstandvorsitzender des BPI, im Rahmen des 27. Unternehmertages des BPI, der Mitte April in Berlin stattfand. Nach Abschluss des Pharmadialogs sei aber auch deutlich geworden, dass weitere Gespräche zur Verbesserung eines zukunftssicheren und hohen Versorgungsstandards notwendig seien. In seinem Keynotevortrag machte der Staatssekretär im Bundesgesundheitsministerium, Lutz Stroppe, im Hinblick auf den Pharmadialog deutlich, „dass wir an einer Zwischenstation angekommen sind“. Doch nicht alle Akteure im Gesundheitswesen sind mit den Ergebnissen zufrieden.

Mehr…

Mediadaten

Bitte kontaktieren Sie unsere Anzeigenleiterin Chantal Lehmann per E-Mail an lehmann@healthpolicy-online.de