Sie sind hier: Startseite
3210 Artikel gefunden.
Trefferliste einschränken
Artikeltyp



















Neue Artikel seit



Trefferliste sortieren Relevanz · Datum (neuste zuerst) · alphabetically
Prof. Wieler verlässt das Robert Koch-Institut
Der Präsident des Robert Koch-Instituts Prof. Lothar H. Wieler wird auf eigenen Wunsch zum 1. April sein Amt niederlegen, um sich neuen Aufgaben in Forschung und Lehre zu widmen. Der Schritt erfolgt im Einvernehmen mit Bundesgesundheitsminister Prof. Karl Lauterbach.
Located in Nachrichten
Allianz Deutscher Ärzteverbände mahnt Reformen an
Die Allianz Deutscher Ärzteverbände als Zusammenschluss von sechs großen ärztlichen Dachverbänden fordert mit Nachdruck dringend notwendige Reformen und bessere Rahmenbedingungen. "Die Ärzteschaft und deren Fachpersonal müssen rasch wieder in der Lage sein, sich ihren Patienten zu widmen. Zurzeit sitzen sie als Folge einer überbordenden Bürokratie am Schreibtisch – eine untragbare Situation", erklärt der turnusmäßige Sprecher der Allianz, Dr. Jörg-A. Rüggeberg.
Located in Nachrichten
DGIM legt Empfehlungen für die Nutzung von Daten in der ePA vor
Die elektronische Patientenakte (ePA) hat großes Potenzial, die Abläufe im Gesundheitswesen reibungsärmer zu gestalten, etwa indem der Austausch von Befunddaten und Behandlungsergebnissen digital erfolgt. Das stellt sicher, dass Röntgenbilder, Blutwerte und weitere versorgungsrelevante Informationen mehreren Behandlern zur Verfügung stehen. Doch die Einführung der ePA stockt. Viele Fragen nach ihrer Ausgestaltung sind noch offen - vor allem, welche Daten darin hinterlegt werden sollten und nach welchen Standards dies erfolgen solle. Die Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin e.V. (DGIM) hat nun anhand von konkreten Beispielen aus dem Versorgungsalltag Empfehlungen erarbeitet.
Located in Nachrichten
BPI und vfa sehen die europäische Nutzenbewertung in der Sackgasse
Ein Jahr nach Inkrafttreten der europäischen Verordnung zur Bewertung von Gesundheitstechnologien sehen die beiden Pharmaverbände BPI und vfa die Umsetzung an einem toten Punkt angelangt.
Located in Nachrichten
Prof. Dr. Christian Reinhardt neu bei der Else Kröner-Fresenius-Stiftung
Zum 1. Januar wurde der Direktor der Klinik für Hämatologie und Stammzelltransplantation der Universitätsmedizin Essen, Prof. Dr. Christian Reinhardt, neu in die Wissenschaftskommission der Else Kröner-Fresenius-Stiftung (EKFS) berufen. Er tritt die Nachfolge von Prof. Dr. Heike L. Pahl, Sektionsleiterin in der Klinik für Innere Medizin I mit dem Schwerpunkt Hämatologie, Onkologie und Stammzelltransplantation des Universitätsklinikums Freiburg, an. Sie wird künftig die Alumni-Arbeit der Stiftung übernehmen.
Located in Nachrichten
m.Doc baut Geschäftsführung aus
Thomas Simon (49) wird zum 1. Februar 2023 neuer Co-Geschäftsführer beim Kölner Digital Health Unternehmen m.Doc. Simon soll als Chief Operating Officer das operative Geschäft verantworten und zeichnet in seiner Funktion insbesondere für die Implementierung und den Kundenservice verantwortlich.
Located in Nachrichten
Alexander Zehnder wird neuer CureVac-Vorstandsvorsitzender
Zum 1. April wird Dr. Alexander Zehnder neuer Vorstandsvorsitzender des biopharmazeutichen Unternehmens CureVac. Zehnder, der von Sanofi kommt, löst damit Dr. Franz-Werner Haas ab, der mehr als zehn Jahre als Vorstandsmitglied von CureVac und drei Jahre als Vorstandsvorsitzender agierte, ab.
Located in Nachrichten
Gérard Krause erhält den DZIF-Preis für translationale Infektionsforschung 2022
Der mit 5.000 Euro dotierte Preis für translationale Infektionsforschung des Deutschen Zentrums für Infektionsforschung (DZIF) geht an den DZIF-Wissenschaftler und Epidemiologen Gérard Krause. Prof. Krause erforscht die Ursachen, Risikofaktoren, Verbreitung sowie Folgen von Infektionskrankheiten in der Bevölkerung und entwickelt Methoden zur Prävention, Diagnostik und Epidemiebekämpfung. Er wurde laut DZIF für seine herausragenden Beiträge auf dem Gebiet der translationalen Infektionsepidemiologie und insbesondere für die Entwicklung des Epidemie-Managementsystems SORMAS ausgezeichnet.
Located in Nachrichten
Wechsel an der ProGenerika-Vorstandsspitze
Pro Generika hat einen neuen Vorstandsvorsitzenden. Seit dem 1. Januar zeichnet Andreas Burkhardt (General Manager Teva Deutschland & Österreich) für den Verband verantwortlich und löst damit seinen Vorgänger im Amt, Peter Stenico (Geschäftsführer Sandoz Deutschland (Hexal/1A Pharma), ab.
Located in Nachrichten
DiGA noch nicht in der Versorgung angekommen
Seit rund zwei Jahren können digitale Gesundheitsanwendungen (DiGA) von Ärztinnen und Ärzten sowie Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten verordnet oder von Krankenkassen genehmigt werden. In dem Bericht für den Zeitraum vom 1.September 2020 bis 30. September 2022 zieht der GKV-Spitzenverband nun Bilanz zur Inanspruchnahme und Entwicklung der Versorgung mit DiGA. Die zentrale Erkenntnis ist, dass die „Apps auf Rezept“ noch nicht in der Versorgung angekommen sind. Seit Anfang 2022 bewegt sich die monatliche Menge der eingelösten Freischaltcodes auf einem nahezu unveränderten Niveau zwischen 10.000 und 12.000 DiGA. Insgesamt wurden bis Ende September rund 164.000 DiGA in Anspruch genommen.
Located in Nachrichten