Sie sind hier: Startseite Nachrichten 1,5 Milliarden Frauen werden nicht auf fünf sehr häufige Krankheiten getestet

1,5 Milliarden Frauen werden nicht auf fünf sehr häufige Krankheiten getestet

03.11.2021 12:16
Hologic, ein weltweit tätiges Unternehmen für Frauengesundheit, präsentierte auf dem World Health Summit, der Ende Oktober in Berlin stattfand, wegweisende Ergebnisse des Hologic Global Women’s Health Index, der ersten globalen Vergleichsstudie für die Gesundheit von Frauen und Mädchen.

Unter weltweit 116 Ländern und Gebieten zählen die europäischen Staaten mehrheitlich zu denen mit der höchsten Platzierung im Hologic Global Women’s Health Index. Es ist aber bezeichnend, dass die meisten der vorderen europäischen Länder in Nord- und Westeuropa liegen.

Osteuropa, wo Frauen und Männer ohnehin eine niedrigere Lebenserwartung haben, erreicht – mit 53 von 100 – die niedrigsten europäischen Werte im Gesamtindex. Das liegt einen Punkt unter dem globalen Durchschnitt von 54 und deutliche 10 Punkte niedriger als in Nord- und Westeuropa mit durchschnittlich 63 Punkten. Die südeuropäischen Länder liegen mit 57 Punkten etwa im Mittelfeld.

Bei der Vorstellung der Ergebnisse wurde Hologic unterstützt von Nancy G. Brinker, Gründerin des Promise Fund und der Susan G. Komen Stiftung – der weltweit größten Hilfsorganisation zur Bekämpfung des Brustkrebses. Sie präsentierte die Erkenntnisse aus der Studie und erläuterte, wie diese einfließen können in die globalen Agenden zur Verbesserung der Frauengesundheit.

Im Folgenden einige Ergebnisse für Deutschland auf Basis der berücksichtigten Gesundheitsfelder:

  • Deutschland erreicht 65 von 100 Punkten im Hologic Global Women’s Health Index.
  • 15 % der deutschen Frauen zwischen 15 und 39 Jahren nahmen in den vergangenen 12 Monaten an einer Krebsvorsorgeuntersuchung, verglichen mit 41 % der Frauen zwischen 40 und 59 und 38 % der Frauen ab 60.
  • 25 % der Frauen in Deutschland wurden in den vergangenen 12 Monaten auf Diabetes getestet, bei den Männern waren es 31 %.
  • 13 % der Frauen in Deutschland wurden in den vergangenen 12 Monaten auf sexuell übertragbare Krankheiten (STDs) getestet.
  • 71 % der Frauen in Deutschland sind der Meinung, dass häusliche Gewalt ein verbreitetes Problem in Deutschland ist.

 

Methodik

Die Befragung wurde im Rahmen der Gallup World Poll durchgeführt. Diese begann 2005 als Teil eines 100-jährigen Projekts, mit dem der „Wille der Welt“ ermittelt werden soll. Die Ergebnisse des Index basieren auf Interviews, die im Jahr 2020 mit fast 120.000 Personen im Alter ab 15 Jahren in 116 Ländern und Regionen geführt wurden. Der Index gibt Auskunft über das Lebensgefühl und das Verhalten von 2,5 Milliarden Frauen und Mädchen.

Die Fragen wurden von den Experten und Expertinnen für globale Frauengesundheit bei Hologic und Gallup entwickelt und geprüft. Diese Beraterinnen und Berater repräsentieren führende Institutionen und Meinungsführer wie die Johns Hopkins University, die George Washington University, RAD-ADI und weitere. Der Index basiert auf den Erfahrungen von über 60.000 Frauen und Mädchen aus 116 Ländern und Regionen in mehr als 140 Sprachen.

Für weitere Informationen zum Index besuchen Sie bitte hologic.womenshealthindex.com.