Sie sind hier: Startseite Nachrichten Ausschreibung: Zusätzlich Fördergelder für Forschungsprojekte zur Infektionskontrolle medizinscher Einrichtungen

Ausschreibung: Zusätzlich Fördergelder für Forschungsprojekte zur Infektionskontrolle medizinscher Einrichtungen

02.03.2022 12:14
Die B. Braun‐Stiftung hat ihr Ausschreibungsfenster für das erste Halbjahr 2022 eröffnet. Auch dieses Jahr schreibt die Stiftung zusätzlich ein Thema aus. Bis zu vier Forschungsgruppen mit interprofessionellen Ansätzen zur "Infektionskontrolle stationär & ambulant“ haben eine Chance auf Fördergelder bis zu 50.000 Euro.

Die B. Braun‐Stiftung richtet sich damit an Forschende aus Klinik und Praxis, die sich in ihren Institutionen mit Infektionsschutz beschäftigen. Gesucht werden Forschungsprojekte, die neue Ansätze in der Prävention von Infektionen darstellen und wissenschaftlich belegen.

Ziel der im Rahmen der geförderten Projekte ist es, neue Ansätze in der Prävention von Infektionen darzustellen und wissenschaftlich zu belegen. Damit soll erreicht werden, in den stationären und ambulanten Institutionen Strukturen für eine Infektionskontrolle zu etablieren, die langfristig Bestandteil bleiben. Es sind interdisziplinäre und interprofessionelle Ansätze zu verfolgen, um der Komplexität der Gesundheitsversorgung gerecht zu werden.

Die Stiftung möchte nach eigenen Angaben Forscher:innen motivieren, sich über Berufsgruppen hinweg mit dem Thema Infektionsschutz auseinanderzusetzen und den Nutzen von Maßnahmen zur Infektionskontrolle für die Patientenversorgung zu belegen.

 

Die B. Braun‐Stiftung nimmt Förderanträge bis 30. April entgegen. Zusätzlich gibt es Fördergelder auch für andere Forschungsprojekte sowie Stipendien und Veranstaltungen. Bewerbungsunterlagen sind ausschließlich online über das Bewerbungsportal der B. Braun‐Stiftung einzureichen. Mehr zu den Förderbedingungen: https://www.bbraun‐ stiftung.de/de/foerderungen/wissenschaft‐und‐forschung.html