Sie sind hier: Startseite Nachrichten apoBank-Stiftung stellt 100.000 Euro für die humanitäre Soforthilfe

apoBank-Stiftung stellt 100.000 Euro für die humanitäre Soforthilfe

08.02.2023 11:43
Die Folgen des Erdbebens im türkisch-syrischen Grenzgebiet sind verheerend und viele Hilfsorganisationen befinden sich inzwischen vor Ort. Die Stiftung der Deutschen Apotheker- und Ärztebank (apoBank-Stiftung) hat eine sofortige finanzielle Unterstützung in Höhe von 100.000 Euro beschlossen, um die Hilfsaktionen vor Ort zu ermöglichen. Die Gelder gehen laut Stiftung direkt an Ärzte der Welt e. V., Apotheker ohne Grenzen sowie die Stiftung Hilfswerk Deutscher Zahnärzte.

„Die Soforthilfe der apoBank-Stiftung soll dazu beitragen, dass die notleidenden Menschen vor Ort die so dringend benötigte Hilfe möglichst schnell erhalten. Notwendig sind vor allem die medizinische Versorgung der Menschen sowie Material- und Medikamentenlieferungen“, sagt Matthias Schellenberg Vorsitzender des Vorstands der apoBank. „Die Hilfsorganisationen sind dafür bestens aufgestellt und haben bereits ein Netzwerk in den betroffenen Regionen. So können wir uns sicher sein, dass die Hilfe professionell und genau da ankommt, wo sie auch gebraucht wird.“

Alle Mitarbeitende sowie Kunden, die gerne spenden möchten, können dies unter dem Stichwort „Erdbeben“ an die apoBank-Stiftung - IBAN: DE89 3006 0601 0007 0070 00 - tun. Die eingenommenen Spenden wird die Stiftung an heilberufliche Hilfsorganisationen weiterleiten, die die Gelder dort einsetzen, wo sie am dringendsten benötigt werden.