Sie sind hier: Startseite Nachrichten Karoline Herfurth ist Botschafterin der NAKO Gesundheitsstudie

Karoline Herfurth ist Botschafterin der NAKO Gesundheitsstudie

21.03.2023 10:11
Die Schauspielerin und Regisseurin Karoline Herfurth ist seit kurzem Botschafterin der NAKO Gesundheitsstudie. „Als ich das erste Mal von der NAKO Langzeitstudie gehört habe, war ich beeindruckt, dass es so etwas überhaupt gibt. Mehr als 200.000 Probanden der Studie, über 18 Studienzentren in ganz Deutschland … und das alles auf freiwilliger, ehrenamtlicher Basis. Bemerkenswert!“, erklärt Herfurth ihren Entschluss, sich für die Wissenschaft stark zu machen.

„Karoline Herfurth setzt charmant und mit Bravour wichtige Zeichen“, so Prof. Dr. Henry Völzke, NAKO Vorstandsvorsitzender. „Und dass sie sich als Botschafterin für die Wissenschaft engagiert, bedeutet uns allen viel“.

Die NAKO Gesundheitsstudie gehört zu der (Spitzen-)Forschung in Deutschland, zu deren Unterstützung Bund, Länder und Helmholtz Gemeinschaft ein großes Finanzpaket bereitgestellt haben. Im Mai beginnt die nächste Phase, innerhalb derer die NAKO Teilnehmenden zum dritten Mal in die Studienzentren zur Untersuchung eingeladen werden. „Wir sind allen unseren Teilnehmerinnen und Teilnehmern zutiefst dankbar, dass sie die Forschung und somit die Gesundheit von morgen seit 2014 unterstützen“, erklärt PD Dr. Kerstin Wirkner, Sprecherin der Studienzentrumsleiterinnen und -leiter der NAKO Gesundheitsstudie.