Lehrgang Patientenkommunikation für junge Apotheker gestartet
„Apotheker spielen mit ihrer Kernkompetenz, der heilberuflichen Beratung, hierbei eine wichtige Rolle. Nur wenn Patienten verstehen und akzeptieren, wie und warum sie ein Arzneimittel richtig anwenden, lässt sich auch der optimale Therapieerfolg realisieren. Deshalb haben wir als Verband den Lehrgang ins Leben gerufen“, erklärt Dr. Hermann Kortland, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des BAH, die Motivation zur Durchführung solcher Lehrgänge.
Der viertägige Workshop gliedert sich in zwei Module und ist mit 33 Fortbildungspunkten von der Apothekerkammer Berlin akkreditiert. Themenschwerpunkte sind unter anderem Grundlagen der allgemeinen Kommunikation, Patientenkommunikation sowie spezielle Kommunikationsanforderungen in der Apotheke.
Konzipiert und durchgeführt wird das Kommunikationsseminar von der Berliner Fortbildungsagentur Extravert. „Wir sind überwältigt von der positiven Resonanz und sind sehr gespannt auf Modul 2“, sagt Kristin Henke, Geschäftsführerin von Extravert.