Sie sind hier: Startseite Nachrichten Ausschreibung Lohfert-Preis 2023 - Bewerbungsfrist endet Ende Februar

Ausschreibung Lohfert-Preis 2023 - Bewerbungsfrist endet Ende Februar

08.02.2023 10:32
Noch bis zum 28.02.2023 schreibt die Christoph Lohfert Stiftung den Lohfert-Preis 2023 aus. Das Ausschreibungsthema lautet: „Medizin neu denken: Zukunftsfähige Konzepte für eine nachhaltige Gesundheitsversorgung“. Schirmherrin des mit 20.000 Euro dotierten Förderpreises ist Dr. Regina Klakow-Franck, Fachärztin für Gynäkologie und stellvertretende Leiterin des IQTIG (Institut für Qualitätssicherung und Transparenz im Gesundheitswesen).

Bewerbungen werden online (https://bit.ly/40xwQvz) entgegengenommen. Neben Prof. Dr. Claudia Schmidtke als Gastjurymitglied ergänzen zwei weitere Expert:innen die Jury für den Lohfert-Preis 2023. An die Stelle von Prof. Dr. Gabriele Nöldge-Schomburg, die ihre Jurytätigkeit nach drei Jahren beendet, tritt Univ.-Prof. Dr. Andrea Steinbicker. Sie ist stellvertretende Direktorin der Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie am Universitätsklinikum Frankfurt. Außerdem berief der Vorstand der Christoph Lohfert Stiftung den stellvertretenden Generaldirektor des Wiener Gesundheitsverbunds, Herwig Wetzlinger, in die Jury.

Der Vorstand der Christoph Lohfert Stiftung bedankt sich bei Prof. Dr. Gabriele Nöldge-Schomburg für ihr großes ehrenamtliches Engagement. Univ.-Prof. Dr. Steinbicker bringe als praktisch tätige Ärztin mit langjähriger Erfahrung im stationären klinischen Alltag und ausgewiesener Expertise in der wissenschaftlichen Forschung zum Thema Eisenregulation und Blut neue Perspektiven in die Lohfert-Preis-Jury ein, so Univ.-Prof. Dr. Dr. Zacharowski, Vorstand der Stiftung. Zudem ergänze Herwig Wetzlinger mit seiner langjährigen Erfahrung in Leitungspositionen großer Krankenhäuser in Österreich die Expertise der bestehenden Lohfert-Preis-Jury um den Blick über den „Tellerrand“ Deutschlands hinaus.

Lohfert-Preis für nachhaltige strukturelle und Prozess-Verbesserungen

Der Lohfert-Preis prämiert im Jahr 2023 Best-Practice-Projekte, die Dimensionen der Nachhaltigkeit in der Gesundheitsversorgung adressieren. Ein spezieller Fokus soll dabei auf nachhaltigen prozessualen und strukturellen Verbesserungen und auf Lösungen für den Fachkräftemangel im Gesundheitswesen liegen. Die Projekte sollen bereits in der Versorgung implementiert und ihr Nutzen wissenschaftlich evaluiert sein, zudem sollen sie grundlegend neue Ansätze und patientenorientierte, qualitätsverbessernde Impulse beinhalten.

Bewerbungskriterien und -frist

Um den Lohfert-Preis 2023 können sich Teilnehmende der Gesundheitsversorgung im deutschsprachigen Raum und Krankenkassen, Vereine, Stiftungen sowie sonstige Expert:innen und Unternehmen des Gesundheitswesens bewerben. Die Bewerbung muss in deutscher Sprache verfasst und online eingereicht werden. Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 28. Februar 2023. Bewerbungen werden ausschließlich über das Bewerbungsformular unter www.christophlohfert-stiftung.de angenommen. Informationen und Bewerbungsunterlagen finden sich ebenfalls dort.