Sie sind hier: Startseite Nachrichten Onkopilotin.de bietet Hilfe bei metastasiertem Brustkrebs

Onkopilotin.de bietet Hilfe bei metastasiertem Brustkrebs

06.02.2023 16:45
Eine neue Website für Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs und deren Wegbegleiter:innen ist gestartet. Die Plattform onkopilotin.de liefert Informationen und Orientierung im Umgang mit der Erkrankung. Der Webseiteninhalt wurde gemeinsam mit Betroffenen und Behandelnden entwickelt und orientiert sich so eng an den Bedürfnissen von Menschen mit metastasiertem Brustkrebs.

Onkopilotin.de will Hilfestellung bieten bei „Kommunikation mit Ärzten und Ärztinnen“ und klärt unter anderem auf über das häufig missverstandene Thema „palliative Versorgung“. Bei der „onkopilotin“ handelt es sich um eine Initiative von Gilead Sciences.

Die Seite bildet laut Gilead das gesamte Themenspektrum der Erkrankung ab: Im Bereich „Wegweiser MetastasierterBrustkrebs“ finden sich umfangreiche Informationen zur Erkrankung – vom ersten Verdacht über die Diagnose und Therapie bis hin zum Thema „Abschied nehmen“. Ein wichtiger Bereich sei das  „Community-Portal“. Denn alle Inhalte des „Community-Portals“ werden nach Unternehmensangaben gemeinsam mit Patientenvertreter:innen, Betroffenen und Expert:innen in einem „Co-Creation“-Prozess erstellt. Patient:innen und Wegbegleiter:innen könnten dadurch von wirklichkeitsnahen persönlichen Erfahrungen und Expert:innenwissen unter anderem von Eva Schumacher-Wulf, Chefredakteurin „Mamma Mia!“, Renate Haidinger, Gründerin und Vorsitzende Brustkrebs Deutschland e.V., und Prof. Dr. med. Volkmar Müller, Klinik und Poliklinik für Gynäkologie, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, zu diesem häufig außen vor gelassenen Thema profitieren.

„Da ich weiß, wie wichtig es ist, gut informiert zu sein, unterstütze ich gerne Informationsangebote wie die ‚onkopilotin‘“, so Eva Schumacher-Wulf.

„Wir danken unserer Community für den kreativen und wertvollen Austausch und freuen uns, mit der „onkopilotin“ eine wachsende Plattform geschaffen zu haben, über die wir Erfahrungen und Hilfestellungen sammeln und jetzt sowie in Zukunft zur Verfügung stellen können“, erklärt Martin Flörkemeier, Senior Director Public Affairs, Gilead Sciences Deutschland.

Co-Creation unter Beteiligung von:
Alexandra von Korff, Patientenvertreterin und Bloggerin „kick-cancer-chick“
Claudia Altmann-Pospischek, Brustkrebsaktivistin, Patientenvertreterin und Bloggerin „Claudias Cancer Challenge“
Doris Schmitt, Kommunikationsexpertin und Vorstand der Brustkrebsbiobank PATH
Eva Schumacher-Wulf, Chefredakteurin „Mamma Mia! Das Brustkrebsmagazin“
Nicole Kultau, Brustkrebsaktivistin, Patientenvertreterin, ehrenamtliche Hospizbegleiterin
Renate Haidinger, Gründerin und Vorsitzende Brustkrebs Deutschland e.V.
Sandra Oser, Brustkrebsaktivistin und Patientenvertreterin