Sie sind hier: Startseite Nachrichten Forderung nach Nährwert-Ampel

Forderung nach Nährwert-Ampel

29.08.2018 12:22
Der am 28. August vorgestellte Kinder- und Jugendreport 2018 der Krankenkasse DAK-Gesundheit zeigt erneut einen deutlichen Zusammenhang zwischen Armut, Bildung und Gesundheit auf. Die SPD-Patientenbeauftragte Martina Stamm-Fibich fordert daher eine "leicht verständliche Nährwert-Ampel“ und ein selbstbewusstes Auftreten gegenüber der Industrie.

„Der Bericht zeigt ganz deutlich, dass auch Gesundheit eine soziale Frage ist. Ich frage mich, wie viele solcher Berichte noch erscheinen müssen, bis die Gegner gesunder Ernährung endlich damit aufhören, vernünftige und einfache Lösungen wie die Nährwert-Ampel zu bekämpfen. Es ist doch offensichtlich, dass wir gerade sowieso schon benachteiligten Kindern- und Jugendlichen und ihren Eltern leicht verständliche Informationen darüber an die Hand geben müssen, welche Lebensmittel gesund sind und welche nicht. Unser Koalitionspartner muss da gegenüber der Industrie selbstbewusster werden", so Stamm-Fibich.