Sie sind hier: Startseite

market access & health policy

01.12.2010 15:15
"MAHP" ist das offizielle Organ der Deutschen Fachgesellschaft für Market Access e.V (DFGMA).
30.01.2017

„Die Vierte Hürde steht ante portas“

Ausgabe 01 / 2017

Es gibt sicher wenige nationale und internationale Pharmaunternehmen und Medizinproduktehersteller, die die Rechtsanwaltsgesellschaft Ehlers, Ehlers & Partner noch nicht beraten hat. Deren Gründer, Prof. Alexander P. F. Ehlers, ist Rechtsanwalt und Arzt und gehört damit zu den recht wenigen Menschen, die das Gesundheitswesen von beiden Seiten verstehen und auch beurteilen können. Im Gespräch mit „Market Access & Health Policy“ erörtert Ehlers das im Kabinettsentwurf vorliegende Änderungsgesetz zum AMNOG.

Mehr…

30.01.2017

Personalisierte Medizin ist disruptive Innovation

Ausgabe 01 / 2017

Anfang Dezember fand zum 6. Mal die internationale Kongressmesse für personalisierte Medizin in Köln statt. Die Kongresspräsidentin Professor Dr. Rita Schmutzler, Direktorin des Zentrums Familiärer Brust- und Eierstockkrebs an der Uniklinik Köln, erklärte in ihrem Begrüßungsvortrag, dass mit der personalisierten Medizin prinzipiell die Möglichkeit einhergehe, einen Paradigmenwechsel herbeizuführen. „Und zwar von einer reaktiven zu einer proaktiven Medizin.“ Das Ziel der Permedicon sei es, diesen hochinnovativen Prozesss in der Medizin zu begleiten.

Mehr…

30.01.2017

Kommunikation auf Augenhöhe

Ausgabe 01 / 2017

Chugai Pharma Europe war im Herbst beim Gemeinsamen Bundesausschuss zum Beratungsgespräch zur Bestimmung der zweckmäßigen Vergleichstherapie für den Wirkstoff Anamorelin. Für das Unternehmen steht mit dem Präparat zur Behandlung der Tumorkachexie, das im Sommer 2017 gelauncht werden soll, das erste AMNOG-Verfahren vor der Tür. „Market Access & Health Policy“ sprach mit Florian Streckert, Market Access & Pricing Manager bei der deutschen Niederlassung von Chugai Pharma Europe Ltd., über die anstehenden Aufgaben für das Unternehmen, aber auch die allgemeinen Herausforderungen der Pharmaindustrie. Streckert machte dabei deutlich, dass zukünftig die Themen Kommunikation und Kooperation noch stärker zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren der Pharmaindustrie zählen werden.

Mehr…

Mediadaten

Bitte kontaktieren Sie unsere Anzeigenleiterin Chantal Lehmann per E-Mail an lehmann@healthpolicy-online.de