market access & health policy
„Wir stehen vor einem Paradigmenwechsel“
Ausgabe 02 / 2020
Die Entwicklung und Markteinführung von innovativen Gentherapien stellt das gesamte Gesundheitssystem vor neue Herausforderungen. Das Biotech-Unternehmen bluebird bio startete Mitte Januar mit der weltweit ersten Einführung der Gentherapie „Zynteglo“. Anlässlich dieser Markteintritts sprachen wir mit Susanne Digel, General Manager, und Ulrike Sager, Director Access, Value & Evidence Strategy bei bluebird bio in Deutschland, über ihre bisherigen Erfahrungen und die langfristigen Ziele des Unternehmens. Im Interview wird deutlich, dass mit den Möglichkeiten innovativer Gentherapien auch eine Zeitenwende einher geht – und zwar für alle Beteiligten im System. Solche neuen Therapieansätze brauchen nach Einschätzung von Susanne Digel keine kurzfristigen Entscheidungen, sondern es sollten gemeinsam langfristige Konzepte und Modelle geschaffen werden.
Griff in die Mottenkiste?
Ausgabe 02 / 2020
Wenn alle Bundesbürger gesetzlich versichert wären, würde die Gesetzliche Krankenversicherung jährlich ein finanzielles Plus in Höhe von rund neun Milliarden Euro erzielen. Der Beitragssatz könnte entsprechend je nach Szenario um 0,6 bis 0,2 Prozentpunkte sinken. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Berliner IGES Instituts im Auftrag der Bertelsmann Stiftung. Dabei wurde simuliert, wie sich Einnahmen und Ausgaben der GKV entwickeln würden, wenn alle bisher privat Versicherten in die Gesetzliche Krankenversicherung einbezogen wären. Die Ergebnisse stoßen dabei auf unterschiedliche Reaktionen – während Bernd Riexinger, Vorsitzender der Linkspartei, die Einführung einer solidarischen Gesundheitsversicherung als den „besten Weg“ zu einem guten Gesundheitssystem betrachtet, bezeichnet der Bundesärztekammer-Präsident Dr. Klaus Reinhardt die Studie als „Griff in die ideologische Mottenkiste“.
Die Value Story im Market Access
Ausgabe 02 / 2020
Viele Unternehmen sind im Dialog mit Stakeholdern im Market Access noch zu sehr auf vordergründige Produktvorteile fokussiert. Natürlich kann man sich begeistern für eine neue Technologie oder einen interessanten „Mode of Action“, aber was hat der Payer, der Arzt oder der Patient davon? Hier kommt es darauf an, von einer technikverliebten Argumentation konsequent auf eine am Value orientierte Argumentation umzustellen, die sich an den Interessen der jeweiligen Zielgruppe ausrichtet. Dabei ist die Value Story von zentraler Bedeutung, sie ist die strategische Grundlage jedes erfolgreichen Markteintritts.