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market access & health policy

01.12.2010 15:15
"MAHP" ist das offizielle Organ der Deutschen Fachgesellschaft für Market Access e.V (DFGMA).
Algorithmen und Diabetes Management
06.11.2012

Algorithmen und Diabetes Management

Ausgabe 06 / 2012

Anlässlich des zweiten internationalen wissenschaftlichen Mediensymposiums „Focus Diabetes: Patients. Perspectives. Progress“, das im Rahmen der in Berlin stattfindenden 48. Jahrestagung der European Association for the Study of Diabetes (EASD) von Roche Diabetes Care ausgerichtet wurde, äußerten sich renommierte Meinungsbildner über die aktuellsten Ansätze zur Personalisierung des Diabetes Managements und Optimierung der Blutzuckerkontrolle.

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06.11.2012

„Berechnet das, was zu berechnen ist“

Ausgabe 06 / 2012

Anlässlich des aktuellen Jahrgangs des bei Springer-Medizin erscheinenden Arzneiverordnungsreports (AVR), von dem die Herausgeber - Prof. em. Dr. med. Ulrich Schwabe und Dr. rer soc. Dieter Paffrath - selbst sagen, dass die Ergebnisse des Reports auch in Europa Beachtung finden, wird erstmals seit dem Ersterscheinen des Reports im Jahre 1985 ernsthafte wissenschaftliche Kritik laut. Diese kulminiert in dem Vorwurf, dass die im Report genannten Einsparpotenziale im internationalen Vergleich falsch berechnet würden, was die beiden langjährigen Herausgeber natürlich so nicht auf sich sitzen lassen wollen.

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Die „Antrittsrede“
06.11.2012

Die „Antrittsrede“

Ausgabe 06 / 2012

„... Mit seinen Richtlinien und Beschlüssen zu Struktur- und Prozessqualitätsanforderungen, zur verpflichtenden Teilnahme an einrichtungsübergreifenden Qualitätsvergleichen, der Pflicht zur öffentlichen Berichterstattung über Qualitätsergebnisse, der Festlegung von Mindestmengen und vielem mehr greift der G-BA steuernd in das Leistungsangebot und den Zugang zum Versorgungsmarkt ein. Genauso wie zum Beispiel durch die Festlegung von Verhältniszahlen in der Bedarfsplanung - nur dass sich die Effekte der Qualitätssicherung auf das Versorgungsangebot ungleich schwieriger quantifizieren lassen. Externe Qualitätssicherung, internes Qualitätsmanagement (QM) und Qualitätsdarstellung sind die üblichen drei Säulen, auf denen man auch im freien Markt eine Qualitätsstrategie aufbaut.

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Mediadaten

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