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Industrie

30.11.2010 17:47
Das Stigma für eine bessere Versorgung überwinden
03.11.2021

Das Stigma für eine bessere Versorgung überwinden

Ausgabe 06 / 2021

Im März 2017 trat das „Gesetz zur Änderung betäubungsrechtlicher und anderer Vorschriften“ in Kraft. Damit wurde medizinisches Cannabis in Deutschland erstmals verschreibungsfähig. „Market Access & Health Policy“ sprach mit Richard Balla, Geschäftsführer des auf Medizinalcannabis spezialisierten Unternehmens imc, über die Herausforderungen des noch jungen Marktes, die Schwierigkeiten beim Marktzugang, aber auch die großen Chancen, die medizinisches Cannabis für Fachärzte und bestimmte Patientengruppen bieten könnte. Im Interview wird deutlich, dass ein Hindernis bei der Entwicklung des Marktes das Fehlen valider Daten zur Therapie, einzelnen Indikationen und letztlich zum Nutzen für die Patienten ist. Für Richard Balla ist es wichtig, dass in Zukunft das Stigma rund um medizinisches Cannabis überwunden wird. Er möchte eine gesellschaftliche Debatte anstoßen, um das Thema voranzubringen.

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Was haben wir gelernt?

Was haben wir gelernt?

Ausgabe 05 / 2021

Der DiGA-Fast-Track ermöglicht eine probeweise Aufnahme digitaler Gesundheitsanwendungen in das Leistungsverzeichnis nach § 139e SGB V. Am 25.09.2020 erhielt die erste Gesundheitsanwendung die vorläufige Zulassung, gefolgt von sechs weiteren Produkten, die bis Ende 2020 ins Verzeichnis aufgenommen wurden. Für die permanente Zulassung ist ein Evidenznachweis erforderlich, zur Erbringung dieses Nachweises wurde den Herstellern eine zwölfmonatige Frist gewährt. Diese 12-Monats-Frist neigt sich im weiteren Verlauf des Jahres 2021 für die ersten Produkte dem Ende zu.

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Auf dem Weg zu mehr Sicherheit

Ausgabe 05 / 2021

In einer zweiteiligen Artikelserie wird das Thema Arzneimitteltherapiesicherheit im gesundheitspolitischen Kontext näher beleuchtet. Die heutige Ausgabe betrachtet den Status quo im stationären und ambulanten Bereich und geht anschließend näher auf das Thema Medikationsmanagement ein.

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Kommunikation mit Ärzten: Wie pharmazeutische Hersteller ihre Zielgruppe optimal erreichen

Kommunikation mit Ärzten: Wie pharmazeutische Hersteller ihre Zielgruppe optimal erreichen

Ausgabe 05 / 2021

Um Ärzte bestmöglich anzusprechen, muss die pharmazeutische Industrie seit Beginn der SARS-CoV-2-Pandemie neue Wege gehen. Mit der Zusammenführung von Daten gelingt es, Zielgruppen zu segmentieren und individuell anzusprechen: Ein Erfolgsmodell, das gerade in der „neuen Normalität“ von Bedeutung ist.

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