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Industrie

30.11.2010 17:47
„Wir müssen einfach besser werden“
10.11.2022

„Wir müssen einfach besser werden“

Ausgabe 06 / 2022

Jedes Jahr erhalten ungefähr 70.000 Patientinnen in Deutschland die Diagnose Brustkrebs – damit ist das die mit Abstand häufigste Krebserkrankung bei Frauen. Etwa 12 von 100 Frauen erkranken im Laufe ihres Lebens daran – das bedeutet, rund jede 8. Frau in Deutschland, wie das Deutsche Krebsforschungszentrum (dkfz) angibt. 20.000 Patient-innen versterben jährlich. Prävention und Früherkennung sind essenziell, um Behandlungsverlauf und Therapieerfolg zu verbessern. Welche Bildgebungsverfahren aktuell Goldstandard sind und wo Optimierungsmöglichkeiten zu verorten sind, diskutierten Ende Oktober Fachexperten aus Medizin, Politik und Industrie im Rahmen der virtuellen Podiumsdiskussion „Brustkrebs & personalisierte Gesundheitsversorgung“, initiiert vom Medizintechnikunternehmen GE Healthcare.

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Dreiklang der holistischen Nutzenbewertung
07.09.2022

Dreiklang der holistischen Nutzenbewertung

Ausgabe 05 / 2022

Welchen positiven Nutzen können die kognitive Neurowissenschaft, Neuroökonomie und Neuro Public Health auf die Veränderungen und Herausforderungen im Gesundheitssystem beisteuern? Und wie beeinflusst und verändert die kognitive Neurowissenschaft die Arbeit im Bereich des Market Access? Im Gespräch mit „Market Access & Health Policy“ gibt Dr. Alexander Wilke, Gründer und Leiter des ANIMUS Zentrum sowie Director Market Access in einem pharmazeutischen Unternehmen, Einblicke in die Welt der Neurowissenschaften und den Nutzen für Weiterentwicklung und Optimierung des Gesundheitssystems.

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07.09.2022

Wissen schaffen und kommunizieren

Ausgabe 05 / 2022

Im vergangenen Jahr stand in der von Janssen-Cilag initiierten Veranstaltungsreihe Open House das Thema Wissenschaftskommunikation im Zentrum. Aus den Diskussionen mit 20 Wissenschaftskommunikator:innen aus den unterschiedlichsten Bereichen des Gesundheitssystems entstand ein Whitepaper. „Market Access & Health Policy“ sprach mit Markus Hardenbicker, Director Communication & Public Affairs sowie Mitglied der Geschäftsleitung bei Janssen-Cilag, über die Relevanz des Themas für den Wissenschaftsstandort Deutschland, für innovationsgetriebene, forschende Pharma-Unternehmen, die Wissenschaftscommunity und last but not least die interessierte Bevölkerung. Welchen zentralen Stellenwert Wissenschaftskommunikation haben muss, hat die Corona-Pandemie klar vor Augen geführt. Damit diese besondere Kommunikation ihrer Bedeutung auch gerecht werden kann, müssen nach Einschätzung von Markus Hardenbicker verschiedene Faktoren berücksichtigt werden.

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Gen- und Zelltherapien sind Medizin der Zukunft
04.07.2022

Gen- und Zelltherapien sind Medizin der Zukunft

Ausgabe 04 / 2022

Ende Mai erhielt PTC Therapeutics Upstaza™ (eladocagene exuparvovec) ein positives CHMP-Votum. Nach der Ratifizierung durch die Europäische Kommission wird diese neue Gentherapie im Bereich neuropädiatrischer Erkrankungen die erste zugelassene krankheitsmodifizierende Behandlung für Aromatische L-Aminosäure-Decarboxylase (AADC)-Mangel und die erste Gentherapie sein, die direkt in das Gehirn infundiert wird. „Market Access & Health Policy“ sprach mit Dr. Birgit Hutz, Geschäftsführerin der PTC Therapeutics Germany GmbH, über die Erkrankung, Therapie und die ATMP (Advanced Therapeutical Medicinal Product)-Landschaft.

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