Sie sind hier: Startseite

market access & health policy

01.12.2010 15:15
"MAHP" ist das offizielle Organ der Deutschen Fachgesellschaft für Market Access e.V (DFGMA).
Besser künstlich intelligent als natürlich ignorant
27.05.2024

Besser künstlich intelligent als natürlich ignorant

Ausgabe 03 / 2024

Bereits vor zehn Jahren – bevor der nutzbringende Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Bereich Market Access in aller Munde war – oder besser gesagt in aller Gedanken war – hat sich Dr. Tobias Gantner, Gründer und Geschäftsführer der HealthCare Futurists GmbH, mit diesem Thema intensiv beschäftigt und an Lösungen „gebastelt“. Wir sprachen mit ihm über die Zeit als Early Mover, den Status quo der Entwicklung und die noch unausgeschöpften Potenziale der Künstlichen Intelligenz im Bereich Market Access.

Mehr…

27.05.2024

Gesundheitskongress des Westens: Es besteht enormer Handlungsbedarf

Ausgabe 03 / 2024

Bei der Eröffnungsveranstaltung des Gesundheitskongress des Westens bekräftigte der nordrhein-westfälische Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann, dass die Krankenhausplanung ein verbrieftes Recht der Länder sei. Deshalb sei es wichtig, dass die geplante Krankenhausreform als ein zustimmungspflichtiges Gesetz umgesetzt werde. „Nur weil der Bundesgesundheitsminister und die Ampel-Fraktionen sagen, dass es nicht zustimmungspflichtig ist, heißt das nicht, dass es so ist“, machte er in seiner Rede deutlich.

Mehr…

Preisanstieg bei den DiGA
27.05.2024

Preisanstieg bei den DiGA

Ausgabe 03 / 2024

Der zweite DiGA-Report, den die Techniker Krankenkasse gemeinsam mit dem Forschungsinstitut Vandage und der Universität Bielefeld veröffentlicht hat, geht der Frage nach, wie die Digitalen Gesundheitsanwendungen im Gesundheitssystem angekommen sind. Die aktuellen Auswertungen zeigen, dass der durchschnittliche Preis für Apps auf Rezept von 2020 bis 2023 um 50 Prozent gestiegen ist. Dr. Jens Baas, Vorstandsvorsitzender der TK, spricht von einem „exorbitanten“ Preisanstieg bei den DiGA in den vergangenen drei Jahren.

Mehr…

Mediadaten

Bitte kontaktieren Sie unsere Anzeigenleiterin Chantal Lehmann per E-Mail an lehmann@healthpolicy-online.de