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market access & health policy

01.12.2010 15:15
"MAHP" ist das offizielle Organ der Deutschen Fachgesellschaft für Market Access e.V (DFGMA).
Gesundheitsdaten bergen enormes Potenzial
08.09.2021

Gesundheitsdaten bergen enormes Potenzial

Ausgabe 05 / 2021

Die Bereitstellung und anschließende Nutzung von digitalen Gesundheitsdaten ist ein politisches Thema in der deutschen und europäischen Gesetzgebung. Während die Industrie in vielen europäischen Ländern Zugang zu diesen Gesundheitsdaten hat, wird das deutsche Forschungsdatenzentrum nur den Institutionen des Gesundheitswesens, einigen Behörden und der öffentlichen Forschung zur Verfügung stehen. Die forschende Pharma-Industrie ist davon ausgeschlossen. Wie sinnvoll die Nutzung der Daten auch durch die private Forschung sein kann, zeigt eine empirica-Studie, die vom Verband Forschender Arzneimittelhersteller (vfa) e.V. in Auftrag gegeben wurde. „Market Access & Health Policy“ sprach mit dem Präsidenten des vfa, Han Steutel, über die Ergebnisse der Studie und die daraus abgeleiteten Forderungen für eine innovationsfreundlichere Gesundheitsdatennutzung in Deutschland.

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Datennutzung in den Vordergrund gerückt
08.09.2021

Datennutzung in den Vordergrund gerückt

Ausgabe 05 / 2021

Das Thema Daten und deren Nutzung ist auch im Gesundheitswesen von immer größerer Bedeutung. Welchen Stellenwert dieses Thema einnimmt, zeigt sich unter zahlreichen anderen Beispielen an der Veröffentlichung der „Datenstrategie der Bundesregierung“, die Anfang des Jahres publiziert wurde. „Market Access & Health Policy“ sprach mit Univ.-Professor Dr. Dirk Heckmann vom Lehrstuhl für Recht und Sicherheit der Digitalisierung an der TU München über seine Einschätzungen dieser Datenstrategie und den „Paradigmenwechsel im Datenschutzrecht hin zu einem Datenrecht, das die Datennutzung in den Vordergrund stellt“. Dass Datenschutz keineswegs mit Datenaskese gleichgesetzt werden sollte – auch nicht im Bereich hochsensibler Gesundheitsdaten – macht der Rechtsexperte im Interview deutlich. Und Heckmann betont darüber hinaus, dass die Vermittlung der Digitalkompetenz zentrale Aufgabe des Staates sei.

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Europäische Preisreferenzbildung
16.08.2021

Europäische Preisreferenzbildung

Ausgabe 03 / 2021

Gesetzliche Regelungen und Rahmenvereinbarungen zwischen dem GKV-Spitzenverband und der Verbände der pharmazeutischen Unternehmen geben die Entscheidungskriterien vor, die bei den Preisverhandlungen zugrunde gelegt werden. So sind beispielsweise bei den Preisverhandlungen zwischen dem pharmazeutischen Hersteller und dem GKV-Spitzenverband die Arzneimittelpreise aus dem europäischen Ausland im Sinne einer „europäischen Preisreferenzbildung“ mit einzubeziehen. Hierfür dient ein konkreter Ländervergleichskorb, der sich nach Maßgabe von drei Bedingungen aus einer Auswahl von europäischen Staaten bildet. Allerdings mit Vollzug des BREXIT zum Jahresanfang ist Großbritannien nicht nur aus der EU und dem EWR ausgetreten, sondern seitdem werden auch zwei der drei Bedingungen des Ländervergleichskorbs verletzt, wonach die Auswahl der Länder aus den Mitgliedstaaten der EU oder des EWR zu erfolgen sowie mindestens 80 Prozent deren Gesamtbevölkerung zu repräsentieren hat. Im Zuge der aktuellen Entwicklungen und dem Ende der Übergangsfrist wäre es wünschenswert, wenn der Ländervergleichskorb wieder den selbst auferlegten Vorgaben entspricht. Der folgende Beitrag möchte hierzu einen Vorschlag einbringen und spart dabei auch nicht damit, die europäische Preisreferenzbildung kritisch zu hinterfragen.

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Corona

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Editorial

Editorial 05/2021

Das Beste – aber für wen?