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market access & health policy

01.12.2010 15:15
"MAHP" ist das offizielle Organ der Deutschen Fachgesellschaft für Market Access e.V (DFGMA).
Angebote kommen bei der Mehrheit nicht an

Angebote kommen bei der Mehrheit nicht an

Ausgabe 03 / 2021

Eine deutschlandweite Befragung des Institutes YouGov im Auftrag der SBK Siemens-Betriebskrankenkasse unter 1.832 Teilnehmern, davon 1.002 Menschen mit schwerer oder chronischer Erkrankung, stellt die Frage in den Mittelpunkt, wie gesundheitskompetent sich Menschen mit Erkrankung einschätzen. Die Daten der Studie belegen nach Einschätzung der SBK, dass die Unterstützung von Menschen mit schwerer Erkrankung durch Aufklärung und Information verbessert werden müsse.

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Nutzung digitaler Gesundheitsangebote

Ausgabe 03 / 2021

Es gibt zahlreiche digitale Möglichkeiten beim Thema Gesundheit. Auch der Gesetzgeber setzt seit einiger Zeit verstärkt auf eine Digitalisierung des Gesundheitswesens. Doch wie nutzen die Deutschen bisher digitale Gesundheitsangebote und welche Kriterien sind dabei wichtig? Wo sehen sie das meiste Potenzial und was beeinflusst die Entscheidung zur zukünftigen Nutzung? Die aktuelle Ausgabe des Trendmonitors der Stiftung Gesundheitswissen mit Daten aus der Studie des „Health Information National Trend Survey“ (HINTS) Germany gibt Antworten auf diese Fragen.

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04.05.2021

Neues Instrument oder Zwischenlösung?

Ausgabe 03 / 2021

Deutschland gilt durchaus als eines der ersten Länder in der Europäischen Union für die Einführung von innovativen Arzneimitteln. Dies gilt insbesondere für Orphan Drugs und für Arzneimittel für neuartige Therapien (ATMPs) wie die frühzeitigen Einführungen von Zynteglo®, Zolgensma®, Luxturna®, Yescarta® und Kymriah® klar verdeutlicht haben. Einige dieser Arzneimittel, wie etwa Zynteglo®, sind weltweit sogar zuerst in Deutschland eingeführt worden. Der deutsche Preis ist dabei aus der globalen Perspektive aufgrund der internationalen Preisreferenzierung von besonderer Bedeutung für Unternehmen, nicht nur wegen der frühzeitigen Einführung, sondern auch, weil diverse Länder auf den deutschen Preis referenzieren. Gerade bei Zell- und Gentherapien sind dabei zuletzt immer häufiger innovative Vertragsmodelle, wie sog. Pay-for-Performance-Verträge mit einzelnen Krankenkassen abgeschlossen worden, so dass in dem folgenden Artikel der Frage nachgegangen wird, ob hierin ein neuer Trend nur im Bereich der ATMPs, oder aber auch darüber hinaus zu sehen ist.

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Editorial

Editorial 04/2021

Mehr Transparenz wagen