Sie sind hier: Startseite

market access & health policy

01.12.2010 15:15
"MAHP" ist das offizielle Organ der Deutschen Fachgesellschaft für Market Access e.V (DFGMA).
Wanka: „Wir wissen es nicht!“
01.07.2014

Wanka: „Wir wissen es nicht!“

Ausgabe 04 / 2014

Im Rahmen der Veranstaltung „Forum Versorgungsforschung mit Routinedaten“, gemeinsam von Elsevier Health Analytics und spectrumK veranstaltet, diskutierten am 3. Juni in Berlin führende Vertreter aus Politik, Forschung und Krankenkassen über die Möglichkeiten zur Verbesserung der Versorgung in der Gesetzlichen Krankenversicherung. Im Mittelpunkt der Diskussion stand die Nutzung von anonymisierten GKV-Routinedaten als Basis für die Analyse bisheriger Versorgungsmodelle und die Entwicklung von neuen Versorgungsangeboten.

Mehr…

Was noch fehlt, ist Versorgungsforschung
01.07.2014

Was noch fehlt, ist Versorgungsforschung

Ausgabe 04 / 2014

Das Prinzip klingt relativ einfach: Blutzuckermesswerte werden vom Messgerät über Bluetooth an ein Smartphone übertragen, von diesem weiter auf eine Onlineplattform, auf die nur der Patient und die von ihm eingeladenen Personen Zugriff haben, gesendet und dort gespeichert. Was noch fehlt, ist das, was das ganze System, das Roche „Accu-Chek CONNECT“ getauft hat, zum Nutzwertbringer par excellence machen würde: Die Nutzung der mit diesem webbasierten System generierten Daten, das ab Herbst für Patienten und Praxen zur Verfügung steht, für die Versorgungsforschung.

Mehr…

Experten setzen auf einheitliche Fakten
01.07.2014

Experten setzen auf einheitliche Fakten

Ausgabe 04 / 2014

„Die öffentliche Diskussion über Diabetes hat bisher daran gelitten, dass alle mit unterschiedlichen Zahlen argumentierten. Dabei ist es angesichts weiter steigender Erkrankungsfälle und der enormen gesundheitsökonomischen Folgen des Diabetes nötig, dass alle für eine adäquate Versorgung Betroffener an einem Strang ziehen. Die nun vorgelegten konsentierten Zahlen können dafür die Basis sein“, sagt Prof. Bertram Häussler, Leiter des IGES Instituts.

Mehr…

Mediadaten

Bitte kontaktieren Sie unsere Anzeigenleiterin Chantal Lehmann per E-Mail an lehmann@healthpolicy-online.de