market access & health policy
Jeder Dritte erreicht das Therapieziel nicht
Ausgabe 04 / 2014
Um Diabetes zu verändern, müsse die Erkrankung sowie die Menschen mit Diabetes und deren Umfeld zunächst besser verstanden werden, erklärte Krisja Vermeylen im Rahmen des 49. Kongresses der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) in Berlin. Weiter sagte die Geschäftsführerin von Novo Nordisk Deutschland: „Studien zur Erfassung wichtiger Kennzahlen zu Diabetes und auch zu den Bedürfnissen von Betroffenen bilden unsere Grundlage für Projekte zur Unterstützung von Menschen mit Diabetes und Aufklärung in der Öffentlichkeit.“
Globale Preise vorausschauend steuern
Ausgabe 04 / 2014
Die Zeiten, in denen allein die pharmazeutischen Hersteller über die Preise ihrer Produkte befinden konnten, sind nicht nur in Deutschland vorbei. Arzneimittel gehören inzwischen in zahlreichen Staaten weltweit zu den Versorgungssegmenten, die besonders im Fokus gesetzgeberischer Maßnahmen stehen. Vor allem der Vergleich der Preisbildung in anderen Staaten wird gerne zur Kostendämpfung herangezogen.
Unsicherheit durch Post-AMNOG-Bewertungen
Ausgabe 04 / 2014
Das Pharmaunternehmen Bristol-Myers Squibb hat inzwischen sieben Verfahren im AMNOG-Prozess durchlaufen. „Market Access & Health Policy“ sprach mit dem Director Market Access, Dierk Neugebauer, über die dadurch gewonnenen Erfahrungen – speziell auch im Hinblick auf das jüngst abgeschlossene Verfahren zum Produkt „Yervoy“, dessen Zusatznutzen vom G-BA als „nicht belegt“ beurteilt wurde.