Sie sind hier: Startseite
923 Artikel gefunden.
Trefferliste einschränken
Artikeltyp



















Neue Artikel seit



Trefferliste sortieren Relevanz · Datum (neuste zuerst) · alphabetically
Online-Hautarzt doctorderma gestartet
Der Online-Hautarzt doctorderma ist erfolgreich gestartet. Seit dem Launch im November 2022 haben mehrere tausend Patienten das Angebot genutzt, dabei wurden über 180 unterschiedliche Diagnosen gestellt. Die Patientenzahlen steigen nach eigenen Angaben wöchentlich.
Located in Nachrichten
Wechsel in der Geschäftsführung bei der Dr. Falk Pharma GmbH
Mit Wirkung zum 1. April 2023 hat Dr. Kai Pinkernell die Geschäftsleitung für den Geschäftsbereich Science & Innovation bei der Dr. Falk Pharma GmbH in Freiburg-Hochdorf übernommen. Er folgt in dieser Funktion auf Dr. Roland Greinwald, der nach 30 Jahren Ende März 2023 in Rente ging. Gemeinsam mit Philipp Argast, Managing Director Finance & Administration, und Torben Zachmann, Managing Director Commercial, wird Dr. Kai Pinkernell zukünftig die Geschäftsführung der Dr. Falk Pharma GmbH wahrnehmen.
Located in Nachrichten
AiCuris AG ernennt Larry Edwards zum CEO
Bei der AiCuris Anti-infective Cures AG, einem pharmazeutischen Unternehmen in der Forschung und Entwicklung neuartiger, resistenzbrechender Antiinfektiva für die Behandlung schwerer und potenziell lebensbedrohlicher Infektionskrankheiten, zeichnet Larry Edwards seit dem 1. April als Chief Executive Officer (CEO) verantwortlich.
Located in Nachrichten
trans-o-flex-Umfrage: Baut die junge Generation noch auf die Apotheke an der Ecke?
Mal eben den Hustensaft bei der Apothekerin an der Ecke holen, nachts schnell zur diensthabenden Notfall-Apotheke für das Mittel gegen Übelkeit. Gerade in den Städten ist die Anlaufstelle für Medikamente eigentlich immer da – doch wird sie das ewig bleiben? Auch die Apotheken müssen sich umstellen und mit der Konkurrenz aus dem Netz leben lernen. Mehr Service wollen sie jetzt bieten, das geht aus der aktuellen Kampagne „Einfach da für dich“ hervor. Online bestellen, beim Apotheker des Vertrauens abholen oder sogar liefern lassen. Eine Umfrage im Auftrag von trans-o-flex zeigt ein Stimmungsbild der Gesellschaft und insbesondere der Jugend zum Thema Apotheke vor Ort.
Located in Nachrichten
Intelligente Finanzierung als Wachstumstreiber für die Medizintechnik
Siemens Financial Services (SFS) hat eine neue Insight-Studie veröffentlicht. Ein wichtiges Ergebnis daraus: Es besteht dringender Investitionsbedarf in medizinische Schlüsseltechnologien zur Digitalisierung globaler Gesundheitssysteme.
Located in Nachrichten
DIHK-Report: Leichte Stabilisierung, dennoch angespannte Lage
Die Gesundheitswirtschaft sieht sich zu Jahresbeginn als Folge rückläufiger Energie- und Erzeugerpreise etwas besser aufgestellt als noch im vergangenen Herbst. Das geht aus dem DIHK-Gesundheitsreport hervor, an dem sich rund 800 Betriebe beteiligt hatten.
Located in Nachrichten
Ethikrat: Künstliche Intelligenz darf menschliche Entfaltung nicht vermindern
Der Deutsche Ethikrat hat seine Stellungnahme „Mensch und Maschine – Herausforderungen durch Künstliche Intelligenz“ veröffentlicht. Darin werden die Auswirkungen digitaler Technologien auf das menschliche Selbstverständnis und Miteinander untersucht. „Der Einsatz von KI muss menschliche Entfaltung erweitern und darf sie nicht vermindern. KI darf den Menschen nicht ersetzen. Das sind grundlegende Regeln für die ethische Bewertung“, sagt Alena Buyx, die Vorsitzende des Deutschen Ethikrates.
Located in Nachrichten
Karoline Herfurth ist Botschafterin der NAKO Gesundheitsstudie
Die Schauspielerin und Regisseurin Karoline Herfurth ist seit kurzem Botschafterin der NAKO Gesundheitsstudie. „Als ich das erste Mal von der NAKO Langzeitstudie gehört habe, war ich beeindruckt, dass es so etwas überhaupt gibt. Mehr als 200.000 Probanden der Studie, über 18 Studienzentren in ganz Deutschland … und das alles auf freiwilliger, ehrenamtlicher Basis. Bemerkenswert!“, erklärt Herfurth ihren Entschluss, sich für die Wissenschaft stark zu machen.
Located in Nachrichten
Parlamentarischer Staatssekretär Prof. Dr. Edgar Franke ist Schirmherr der WeACT Con
Prof. Dr. Edgar Franke, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Gesundheit, übernimmt die Schirmherrschaft für die Kongressreihe WeACT Con. Damit unterstreicht er die politische Bedeutung, die Klimaschutz im Gesundheitswesen hat. Die WeACT Con ist eine interdisziplinäre Netzwerkveranstaltung mit dem Ziel, das Gesundheitswesen im Sinne von Klimaschutz und Nachhaltigkeit weiterzuentwickeln. Die WeACT Con findet erstmals am 11. Mai 2023 statt.
Located in Nachrichten
Adipositas-DiGA zanadio erhält dauerhafte Zulassung auch für Männer
Die digitale Gesundheitsanwendung (DiGA) zanadio wurde jetzt auch für Männer dauerhaft in das DiGA-Verzeichnis aufgenommen. Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) bestätigte damit die Wirksamkeit der appbasierten Adipositas-Therapie für alle Geschlechter. Zuvor war die Erstattungsfähigkeit auf Frauen und nicht-binäre Personen beschränkt. zanadio ist damit nach eigenen Angaben die erste Regelleistung der gesetzlichen Krankenkassen, die für Adipositas-Patient:innen im BMI-Bereich 30-40 kg/m² dauerhaft verordnungsfähig ist.
Located in Nachrichten