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market access & health policy

01.12.2010 15:15
"MAHP" ist das offizielle Organ der Deutschen Fachgesellschaft für Market Access e.V (DFGMA).

Kein Hype - ein Zukunftsthema

Ausgabe 05 / 2016

Der Anfang des 21. Jahrhunderts ist das „Zeitalter der Digitalisierung“. Ein großes Wort. Aber nicht zu groß, haben sich doch schon jetzt in vielen Wirtschaftsbereichen Geschäftsmodelle durchgesetzt, die die immensen Möglichkeiten der Digitalisierung zu nutzen wissen: Google, Facebook, Amazon, eBay, Wikipedia, Airbnb, Uber – die Liste ließe sich noch beliebig fortsetzen. Auch im Gesundheitswesen schaut man auf dieses Thema, aber insgesamt noch weniger enthusiastisch und vor allem deutlich kritischer.

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Weltweite Wachstumstreiber für Generika

Ausgabe 05 / 2016

Eine höhere Lebenserwartung, eine wachsende alternde Bevölkerungskohorte sowie das erhöhte Aufkommen von chronischen, lebensstilbedingten Krankheiten befördern den Gebrauch von Generika, denn Regierungen und Gesundheitsdienstleister versuchen Kosten einzudämmen. Auch bevorstehende Patentabläufe von wichtigen Medikamenten und eine vielversprechende Pipeline von Biosimilars der nächsten Generation und mit hoher Wertschöpfung werden für ein zweistelliges Wachstum für Generika sorgen. So lauten die Ergebnisse einer aktuellen Studie von Frost & Sullivan, die die globale Entwicklung des Generikamarktes unter die Lupe nahm.

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Fluch und Segen
20.09.2016

Fluch und Segen

Ausgabe 05 / 2016

Segen für die Apotheker, Fluch für die Pharmaindustrie – so unterschiedlich fallen die Reaktionen auf den Referentenentwurf des Arzneimittel-Versorgungsstärkungsgesetzes (AM-VSG) aus. Das Bundesgesundheitsministerium hat diesen am 25. Juli vorgelegt und erntet besonders für die Fortsetzung des Preismoratoriums harsche Kritik. Auch die Einführung einer Umsatzschwelle für neue Medikamente und die Vertraulichkeit des Erstattungsbeitrages sind Themen des Entwurfes, zu dem sich am 23. August bei der Fachanhörung im Bundestag verschiedene Stakeholder äußerten.

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Mediadaten

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