Sie sind hier: Startseite

market access & health policy

01.12.2010 15:15
"MAHP" ist das offizielle Organ der Deutschen Fachgesellschaft für Market Access e.V (DFGMA).
Datenstau im Paradigmenwechsel (2)

Datenstau im Paradigmenwechsel (2)

Ausgabe 01 / 2012

Die veränderten Paradigmen für den Markteintritt im Pharmabereich wären nicht hinreichend beschrieben, wenn man nicht auch die Indikationen bzw. die Produkte selbst berücksichtigte. Die Vergangenheit gehörte den Blockbustern, also den Präparaten, die bei sehr verbreiteten Indikationen mehr oder weniger flächendeckend eingesetzt werden. Dieser Markt ist jedoch weitgehend gesättigt, nur wenige populationsrelevante Indikationen weisen heute noch einen wirklich unbefriedigenden Therapiestandard auf. Hier liegt die Messlatte für echte Verbesserungen hoch, denn überwiegend handelt es sich um chronisch degenerative Erkrankungen, zu deren Verständnis wir heute erst die Grundlagen auf molekularer und genetischer Ebene verstehen lernen. Eine Myriade von Gentests oder molekulargenetischen Therapieprinzipien befindet sich in der Zulassung oder steht kurz davor. Ob auf diesem Gebiet oder bei den seltenen Krankheiten – die Zukunft gehört den sogenannten Nichebustern, effektiven Orphan Drugs (Präparaten gegen Orphan Diseases, seltene Krankheiten), Super Orphan Drugs, Small Molecules und einer zunehmend individualisierten Medizin in Diagnostik und Therapie. Dabei werden Produkte häufig mit einem entsprechenden diagnostischen Test kombiniert, was mit neuen Begriffen wie Theragnostics oder auch Combined Products bezeichnet wird.

Mehr…

Der Gesundheitskunde 3.0
10.01.2012

Der Gesundheitskunde 3.0

Ausgabe 01 / 2012

Sie sind gut informiert und treten dem Arzt selbstbewusst gegenüber. Immer mehr Patienten empfinden sich als mündige Entscheidungsträger bei Gesundheitsfragen - Internet sei Dank. Der gesundheitsbewusste „ePatient“ gilt als Schlüsselfaktor in einem neuen „Health-2.0-Ökosystem“, das an den Behandlungsergebnissen - den Patient Outcomes - orientiert ist. Was diese Entwicklung für die Gesundheitsindustrie bedeutet - dieser Frage gingen die Teilnehmer der Diskussion zum Thema Health 2.0 und die LifeScience Industrie auf der MEDICA in Düsseldorf nach. Veranstaltet wurde die Diskussionsrunde vom eHealth-Unternehmen InterComponentWare AG (ICW). Das Fazit der Diskutanten: Healthcare-Firmen sollten dem Zeitgeist folgen und den direkten Kontakt zum Endkunden suchen, vor allem mit Hilfe von eServices. Nur so könnten sie ihrer neuen Rolle - weg vom reinen Produktlieferanten hin zu einem Gesundheitsdienstleister - gerecht werden und die Patienten-Community für sich gewinnen.

Mehr…

Wer wird der dominante Player?
10.01.2012

Wer wird der dominante Player?

Ausgabe 01 / 2012

Um auch in Zukunft wettbewerbsfähig zu sein, braucht die Pharmaindustrie neue Geschäftsmodelle und Partnerschaften im Healthcaremarkt. Auch die Emerging Markets spielen im Hinblick auf den Bereich Healthcare eine immer bedeutendere Rolle. Über die Herausforderungen der Pharmaindustrie vor dem Hintergrund der globalen Veränderungen sprach „Market Access & Health Policy“ mit Annett Martin und Jürgen Peukert, beide Partner der Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in Frankfurt.

Mehr…

Mediadaten

Bitte kontaktieren Sie unsere Anzeigenleiterin Chantal Lehmann per E-Mail an lehmann@healthpolicy-online.de