Sie sind hier: Startseite Dienstleister

Dienstleister

30.11.2010 17:52
10.03.2015

Es droht eine rechtliche Grauzone

Ausgabe 02 / 2015

Am 4. Februar 2015 war es nun soweit: Der seit Monaten von der Pharma- und Medizinproduktebranche erwartete und mehrfach schon angekündigte Referentenentwurf eines Gesetzes zur Bekämpfung von Korruption im Gesundheitswesen wurde nun offiziell vom Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz den betroffenen Verbänden zur Stellungnahme zugesandt. Der Gesetzesentwurf ist von der Bundesregierung noch nicht beschlossen worden. Die angeschriebenen Verbände und Experten haben bis zum 10. April 2015 Zeit, dem Bundesjustizministerium ihre Stellungnahme zu übersenden.

Mehr…

Keine Förderung von Imitationsforschung
07.01.2015

Keine Förderung von Imitationsforschung

Ausgabe 01 / 2015

Auf der diesjährigen „Pharma Trends 2015“, der gesundheitspolitischen Jahrestagung des Heidelberger FORUM Instituts, standen nebem dem fast schon als Klassiker zu bezeichnenden AMNOG auch Themen wie die Bedeutung und Bewertung von Lebensqualität sowie Biosimilars auf der Agenda. Besonders das letztere Thema führte zu einer durchaus kontrovers geführten Diskussion. Während Petra Sturm, Geschäftsführerin von Hospira, für eine gezielte Förderung – auch durch politische Regulierung – von Biosimilars plädierte und zahlreiche Argumente für diesen Schritt vorbrachte, lehnte Prof. Dr. hc. Herbert Rebscher, Vorstand DAK-Gesundheit, diese Maßnahme vehement ab. Er zog die Sinnhaftigkeit von regulatorischer Förderung von Biosimilars in Zweifel und erklärte: „Wir sollten Forschung fördern und nicht die Imitation.“

Mehr…

05.11.2014

Auf relevanten Content kommt es an

Ausgabe 06 / 2014

Die diesjährige Kundentagung von IMS Health fand am 23. und 24. September in Frankfurt/Main statt. Am ersten Tag stand die Rolle der digitalen Technik in der Gesundheitsversorgung im Fokus. Das Fazit: Ob in der Diagnostik, Behandlung oder Monitoring von Krankheiten – die Digitalisierung hat längst dort Einzug gehalten, in Zukunft wird diese noch weiter zunehmen. Am zweiten Tag hatten die Teilnehmer nach einem gemeinsamen Plenum die Qual der Wahl: parallel fanden vier Spezialforen statt. Dort hatten die rund 200 Gäste Gelegenheit, ausgewählte Themen zu vertiefen. „Market Access & Health Policy“ entschied sich für das Forum „Social Media in Healthcare“ und gelang dort zu überraschenden Einsichten.

Mehr…

Neues internationales Forschungsmodell
11.09.2014

Neues internationales Forschungsmodell

Ausgabe 05 / 2014

Ein in Europa einmaliges Forschungsprojekt wurde Anfang August auf einer von der gemeinnützigen Hertie-Stiftung veranstalteten Pressekonferenz vorgestellt: Die Hertie-Stiftung kooperiert mit der US-amerikanischen Myelin Repair Foundation, um die Entwicklung von Medikamenten zur Behandlung von Multipler Sklerose zu beschleunigen. Dabei setzen die beiden Stiftungen auf ein neues Forschungsmodell, das sich in seiner Effizienz und Arbeitsweise an Wirtschaftsunternehmen orientieren soll. Eine weitere Besonderheit dieser Zusammenarbeit liegt nach Einschätzung von Dr. h.c. Frank-Jürgen Weise, Vorstandsvorsitzender der Hertie-Stiftung, in der Bündelung verschiedener wissenschaftlicher Kompetenzen. „Wir bringen führende Wissenschaftler an einen Tisch, etablieren wirtschaftliches Denken in der Forschung und koordinieren auf diese Weise einen Austausch, der in der Wissenschaft eher selten ist.“

Mehr…