Sie sind hier: Startseite Politik

Politik

30.11.2010 17:51
„Nebenkriegsschauplätze“ haben es in sich
10.05.2012

„Nebenkriegsschauplätze“ haben es in sich

Ausgabe 03 / 2012

Der Entwurf des Zweiten Gesetzes zur Änderung arzneimittelrechtlicher und anderer Vorschriften, auch „16. AMG-Novelle“ genannt, ist am 15. Februar 2012 im Kabinett verabschiedet worden. Über die Schwerpunkte und Besonderheiten dieses Gesetzentwurfs und die damit verbundenen möglichen Konsequenzen für die pharmazeutische Industrie sprach „Market Access & Health Policy“ mit Dr. iur. Daniel Geiger, Assoziierter Partner bei Dierks + Bohle Rechtsanwälte.

Mehr…

Wer abweicht, muss wissen wovon
10.05.2012

Wer abweicht, muss wissen wovon

Ausgabe 03 / 2012

Bisher hat der Gemeinsame Bundesausschuss 14 frühe Nutzenbewertungen für abgeschlossen erklärt. Das Ergebnis ist für die Pharmaindustrie bis auf wenige Ausnahmen eine Tristesse. Bei den kommenden acht frühen Nutzenbewertungen (fNB), die den G-BA in den nächsten Wochen und Monaten beschäftigen werden, sieht es nicht viel anders aus. Nur je einmal in den schon vorliegenden acht Nutzenbewertungen konstatierte das IQWiG einen beträchtlichen, einen geringen sowie einmal einen nicht quantifizierbaren Zusatznutzen; dafür aber viermal von der ZVT abgewichen zu sein, was jedes Mal und so auch im aktuellen Fall von „Sativex“ (Almirall) ein „Zusatznutzen nicht belegt“ nach sich zog. Ein erster Lösungsansatz könnte sein, wenn der G-BA die ZVT schriftlich argumentieren muss. Was er wohl wird. Aber was Linagliptin/„Trajenta“ wohl nichts (mehr) nützen wird. Der Wirkstoff dürfte das erste Opfer des lernenden Systems namens AMNOG sein, denn die beiden kooperierenden Unternehmen Boehringer und Lilly zogen die Reißleine: Sie erklärten die Verhandlungen mit dem Spitzenverband Bund für beendet, wählten „Opt out“ und gingen damit aus dem Markt.

Mehr…

10.01.2012

Wenn Diagnosen zum Segen werden

Ausgabe 01 / 2012

Dass Orphan Drugs weit mehr sind als ökonomische Zahlenspiele oder Arzneimittel, die erst ab 50 Millionen Euro Jahresbudget ein Dossier zur frühen Nutzenbewertung vorliegen müssen, bewies das Pharmaunternehmen Actelion mit dem nun schon 2. Niemann-Pick Typ C-Forum, von der KV Berlins immerhin mit neun Fortbildungspunkten anerkannt. Rund 100 Ärzte kamen an einem späten Freitag und für einen ganzen Samstag nach Berlin, um neben informativen nationalen wie internationalen Einführungs- und Übersichtsarbeiten eine ebenso eindringliche wie emotional berührende Familiengeschichte zu hören, die sicher auch zu einem neuen Verständnis dessen führte, was eine solche, wenn auch seltene Krankheit nicht nur für das betroffene Kind, sondern auch für das gesamte familiäre Umfeld bedeutet.

Mehr…

„Nicht alle Ärzte sind gleich“
10.01.2012

„Nicht alle Ärzte sind gleich“

Ausgabe 01 / 2012

Dr. Axel Munte war über 15 Jahre verantwortlich in der Selbstverwaltung tätig, zuletzt zehn Jahre als Vorsitzender der KVB. Nun hebt er den Bundesverband für ambulante spezialfachärztliche Versorgung, kurz BV ASV, aus der Taufe.

Mehr…