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30.11.2010 17:52
Wege aus dem AMNOG-Schock
10.05.2012

Wege aus dem AMNOG-Schock

Ausgabe 03 / 2012

Auf Rat hören, ist die Wurzel des Wohlstandes“, das besagt ein persisches Zitat. Den Rat könnte die Pharmabranche in Zeiten des AMNOG gut gebrauchen. Seit 16 Monaten ist das Gesetz bereits in Kraft und verlangt von Pharmaunter-nehmen den Nachweis eines Zusatznutzens bei Neueinführungen von Medikamenten. Die rechtliche Beratung zu Market Access hat Hochkonjunktur, ist sie doch für viele Unternehmen unverzichtbar geworden. Welche Hürden es dabei zu überwinden gab und gibt, und auf welche Herausforderungen sich die Branche weiterhin gefasst machen darf - davon berichten die Rechtsexperten selbst.

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Der Gesundheitskunde 3.0
10.01.2012

Der Gesundheitskunde 3.0

Ausgabe 01 / 2012

Sie sind gut informiert und treten dem Arzt selbstbewusst gegenüber. Immer mehr Patienten empfinden sich als mündige Entscheidungsträger bei Gesundheitsfragen - Internet sei Dank. Der gesundheitsbewusste „ePatient“ gilt als Schlüsselfaktor in einem neuen „Health-2.0-Ökosystem“, das an den Behandlungsergebnissen - den Patient Outcomes - orientiert ist. Was diese Entwicklung für die Gesundheitsindustrie bedeutet - dieser Frage gingen die Teilnehmer der Diskussion zum Thema Health 2.0 und die LifeScience Industrie auf der MEDICA in Düsseldorf nach. Veranstaltet wurde die Diskussionsrunde vom eHealth-Unternehmen InterComponentWare AG (ICW). Das Fazit der Diskutanten: Healthcare-Firmen sollten dem Zeitgeist folgen und den direkten Kontakt zum Endkunden suchen, vor allem mit Hilfe von eServices. Nur so könnten sie ihrer neuen Rolle - weg vom reinen Produktlieferanten hin zu einem Gesundheitsdienstleister - gerecht werden und die Patienten-Community für sich gewinnen.

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„V-Faktor“ Kompetenzvielfalt
10.01.2012

„V-Faktor“ Kompetenzvielfalt

Ausgabe 01 / 2012

Die auf den Gesundheitsmarkt spezialisierte Düsseldorfer Vendus Sales & Communication Group hat zum 1. Juli des vergangenen Jahres die Hamburger HGC Hildebrandt GesundheitsConsult übernommen. Seit Januar ist das Unternehmen mit der zu Vendus gehörenden QuadriCon GmbH verschmolzen und agiert unter der neuen Marke HGC GesundheitsConsult GmbH. Über die Beweggründe zur Übernahme des Versorgungsspezialisten sprach „MA&HP“ mit Guido Mecklenbeck, geschäftsführender Gesellschafter der Vendus Group.

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Versorgungsforschung und Market Access
18.10.2011

Versorgungsforschung und Market Access

Ausgabe 10 / 2011

Market Access als Schlagwort ist in den letzten Jahren vermehrt in den Medien der Gesundheitswirtschaft wie insbesondere in der pharmazeutischen Industrie anzutreffen, und wird bei letztgenannter nicht selten als der neue Schlüssel zum Markterfolg bewertet: Market Access soll u. a. den Umgestaltungen im Gesundheitswesen wie auch den mit dem AMNOG veränderten Marktgegebenheiten Rechnung tragen. In vielen, vor allen forschenden pharmazeutischen Unternehmen wurden nicht nur ganze „Market Access“-Abteilungen etabliert, sondern auch Geschäftsprozesse neu ausgerichtet. Dabei lassen sich Zielsetzungen und Inhalte von Market Access keineswegs immer klar umreißen: Zuweilen erfolgt die Aufgabendefinition eng orientiert am Begriff Marktzugang, womit in erster Linie Fragestellungen zu Pricing, Erstattungsfähigkeit und Marktpenetration gemeint sind. Andere dagegen verstehen darunter eher einen ganzheitlicheren Market-Access-Ansatz.

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