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Studien

30.11.2010 17:47
Reformmaßnahmen verpuffen

Reformmaßnahmen verpuffen

Ausgabe 06 / 2019

Mit geschätzten 387 Milliarden Euro vermeldete das Statistische Bundesamt für 2018 einen neuen Höchstwert der Gesundheitsausgaben in Deutschland. Bereits im Jahr zuvor wurde die Marke von einer Milliarde Euro pro Tag erstmals überschritten. Vor diesem Hintergrund nehmen Bevölkerung und Ärzte die Gesundheitsversorgung in Deutschland immer noch als sehr leistungsfähig wahr und viele Bürger haben in den vergangenen Jahren nochmals bessere Erfahrungen gemacht. Vielfach bemängelt werden aber weiterhin lange Wartezeiten beim Arzt und vorenthaltene Leistungen aus Kostengründen. Das sind einige der Ergebnisse aus dem 10. MLP Gesundheitsreport, den Professor Dr. Renate Köcher, Geschäftsführerin des Instituts für Demoskopie Allensbach und Dr. Uwe Schroeder-Wildberg, Vorstandsvorsitzender von MLP, im Rahmen einer Pressekonferenz vorstellten. Ein weiterer interessanter Aspekt ist auch, dass mit einigen von der Politik eingeleiteten Reformmaßnahmen weder die Bevölkerung noch die Ärzte zufrieden sind beziehungsweise die Ergebnisse dieser Maßnahmen nicht bei den Betroffenen ankommen.

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Agilität und Innovation

Ausgabe 06 / 2019

Pharmahersteller, Medtech-Spezialisten und Gesundheitsdienstleister eint ein Thema: der enorme Innovationsdruck, der aus wachsenden Qualitätsansprüchen, knappen Budgets, begrenzten Patentlaufzeiten und verändertem Patientenverhalten resultiert. Damit ist die Stunde agiler Entwicklungsmethoden wie Scrum gekommen. Dies zeigt die Studie „How Agile is Powering Healthcare Innovation“ der internationalen Unternehmensberatung Bain & Company, für die rund 300 Führungskräfte im Gesundheitssektor befragt wurden. Fast 80 Prozent der Topmanager erklären, ihr Unternehmen müsse agiler werden. Zugleich geben 70 Prozent an, sie seien noch nicht mit agilen Methoden und Werkzeugen vertraut.

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Bessere Versorgung durch Kooperation?

Ausgabe 06 / 2019

Eine engere Zusammenarbeit von Pharmaunternehmen und gemeinnützigen Organisationen, die sich für das Wohl des Patienten einsetzen und Unterstützungsdienste anbieten, würde eine bessere Patientenerfahrung sicherstellen – so die Ergebnisse der Patient Services Studie des Beratungsunternehmens Accenture. Im Rahmen einer Umfrage unter 4.000 Patienten in den USA und Europa hat Accenture untersucht, welche Rolle Patientenorganisationen bei der Bereitstellung von Unterstützung, Information und anderen Dienstleistungen für Patienten spielen und ob eine bessere Zusammenarbeit mit Pharmaunternehmen die Patientenerfahrung und -versorgung verbessern könnte.

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Pharma unter Druck!?

Pharma unter Druck!?

Ausgabe 04 / 2019

Complexity: The Big Challenge for Today’s Top Pharma“, lautet der Titel, unter dem die Unternehmensberatung A.T. Kearney die Pharmabranche unter die Lupe genommen hat. Ergebnis: Wer als Unternehmen eine Zukunft haben will, muss die Komplexität minimieren und den Fokus schärfen. Wem das gelingt, der kann Effektivität und Effizienz verbessern und langfristig seine Rentabilität steigern. A.T. Kearney hat ein vierstufiges Konzept entwickelt, das Pharmaunternehmen dabei unterstützen will.

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